Firmenjubiläum

Hama wird 100

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Hama gibt es bereits seit 1923. Das bedeutet, dass der Zubehöranbieter dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. In der Schweiz ist Hama Technics seit fast 55 Jahren eingetragen.

Das Hama-Technics-Team an der Branchenmesse Home 23 mit Geschäftsführer Rocco Rossetti. (Mitte, Source: zVg)
Das Hama-Technics-Team an der Branchenmesse Home 23 mit Geschäftsführer Rocco Rossetti. (Mitte, Source: zVg)

Zubehörhersteller und Disti Hama feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Heute hat das Unternehmen rund 18'000 Artikel im Sortiment und bietet seinen Partnern auch Dienstleistungen rund um Logistik und Vertrieb an.

Begonnen hat laut Hama alles 1923 in Dresden. Dort gründete der damals 18-jährige Martin Hanke die Firma Hamaphot. Das Unternehmen verkaufte Fotografiezubehör und stellte selbst kleine Tischstative und Kugelgelenke her. 1945 während des Zweiten Weltkriegs wurde der Firmensitz bei einem Luftangriff zerstört. Aber die Firma macht weiter. Dieses Mal im bayerischen Monheim. Der Standort existiert bis heute.  

Stark gewandelt hat sich hingegen das Sortiment. Zu den Fotoprodukten kam Zubehör für Smart- und Mobiltelefone, Computer, Audioprodukte und Fernseher. Kürzlich habe sich habe zudem mit Smartwatches und Smarthome-Lösungen "einen respektablen Namen gemacht", heisst es. 

Stark gewachsen ist auch das Team. Aus dem ehemaligen Einmannunternehmen ist ein Betrieb mit 1500 Mitarbeitenden und 19 Tochterfirmen im Ausland geworden. In der Schweiz ist Hama Technics seit 1969 im Handelsregister eingetragen. Der Zubehörhändler ist an der Brunnenstrasse 1 in Volketswil zuhause. 

Der Geschäftsführer von Hama Technics, Rocco Rossetti stiess erst vergangenes Jahr zum Unternehmen. Er sagt im Interview, wie er sich mit der riesigen Menge an Produkten vertraut gemacht hat und warum Hama auch für Start-ups spannend ist. 

 

Webcode
eXWnTjzU