25. Ausgabe der Fotoausstellung

Die Bieler Fototage nehmen Tempo aus dem Alltag

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Vom 06. bis zum 29. Mai 2022 finden in Biel die diesjährigen Fototage statt. Die Ausstellungen der 20 Fotografen und Fotografinnen beschäftigen sich unter dem Leitwort “Recover” mit der Frage, ob ein Bild am Anfang eines Heilungsprozesses stehen kann.

Titel: Das vierte Drittel und die Poesie der Angst. (Source: Reto Camenisch / Aussteller Biel/Bienne Festival of photography)
Titel: Das vierte Drittel und die Poesie der Angst. (Source: Reto Camenisch / Aussteller Biel/Bienne Festival of photography)

Die Bieler Fototage feiern ihr 25-Jahre-Jubiläum. Nach der zweijährigen Zwangspause laden die Veranstalter wieder zum nachdenken und entschleunigen ein. Dieses Jahr haben sich die Fotografen und Fotografinnen dem Thema Wiederherstellung und Heilung gewidmet - ein Thema, das aus dem rasanten Wandel und der Polarisierung der Gesellschaft entsprungen sei, erklären die Veranstalter.

An elf verschiedenen Orten in Form von 20 Ausstellungen kann man noch bis zum 29. Mai 2022 die Fotografien zum Thema Heilungsprozess betrachten. Neben dem Ausstellungskomplex im Kulturzentrum Pasquart wurden als Ausstellungsorte auch der alte Le Grenier Dachstock, ein ausgedienter Kiosk und ein Wall in der Altstadt gewählt.

Save the Date: Am Donnerstag, dem 12.05.2022 um 16 Uhr findet im NMB Haus Schwab die Preisverleihung des SNF-Wettbewerbs für wissenschaftliche Bilder 2022 statt. Mehr Details zur Ausstellung, die Ausstellerliste und Tickets finden Sie unter bielerfototage.ch.

Nach der Corona-Pause öffnen auch die Photoschweiz (in Zürich-Oerlikon) und die Photo Basel wieder ihre Hallen. Lesen Sie hier mehr über die "Multiperspektive der zeitgenössischen Kunst" und hier über die diesjährigen Aussteller an der Photo Basel.

Webcode
DPF8_256160