Werkschau in Zürich

Hans Feurer erhält Lifetime Award von Photoschweiz

Uhr
von Sara Meier und msc

Vom 12. bis zum 16. Januar findet die Werkschau Photoschweiz statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Fotograf Hans Feurer für sein Lebenswerk ausgezeichnet und sein Schaffen in einer Sonderausstellung präsentiert.

Die Werke von Hans Feurer werden an der Photoschweiz gezeigt. (Source: zVg)
Die Werke von Hans Feurer werden an der Photoschweiz gezeigt. (Source: zVg)

Schweizer Fotografinnen und Fotografen treffen sich in Zürich zur jährlichen Werkschau bei Photoschweiz. Diese findet dieses Jahr vom 12. bis zum 16. Januar in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. An der diesjährigen Ausgabe der Werkschau würdigten die Veranstalter Hans Feurer mit dem Lifetime Award. Der 84-jährige Zürcher hat sich der Modefotografie gewidmet und zählt zu den international erfolgreichsten Schweizer Fotografen. Seine Werke fanden schon früh in seiner Karriere anklang: So präsentierte er seine Fotos in der Vogue und arbeitete 1974 am Pirelli-Kalender mit, wie Photoschweiz schreibt. Fast fünf Jahrzehnte lang arbeitete Hans Feurer als Modefotograf und machte sich dabei einen Namen als "Meister des Gegenlichts".

"Das ist eine ebenso warmherzige und künstlerisch spannende Würdigung meiner Vita und meines Werks", sagt Hans Feurer. "Ich fühle mich sehr geehrt." Die Zürcher Künstlerin Neomi Gamliel kuratiert an der diesjährigen Werkschau eine Sonderausstellung zu Feurers Lebenswerk, wie es heisst.

2024 sind auch 86 Zürcher Fotoschaffende an der Photoschweiz dabei. Mehr zu der Werkschau lesen Sie hier

Webcode
SDNmmD3S