Monitor-Firmware-Update und neue PTZ-Treiber

Canon kündigt Broadcast-TV-Objektiv und Updates für Profis an

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und lha

Canon kündigt Neuheiten und Updates im Profisegment an. Dazu gehört ein Broadcast-TV-Objektiv und ein dazugehöriges Monitor-Firmware-Update für optimierte 4k-Broadcast-Produktionsworkflows. Auch Canons PTZ-Kameras sollen einen neuen Treiber erhalten.

Das roadcast-Zoomobjektiv UHD Digisuper 122AF. (Source: Canon)
Das roadcast-Zoomobjektiv UHD Digisuper 122AF. (Source: Canon)

Canon kündigt gleich mehrere Neuheiten für Profis an. Einerseits einen das UHD Digisuper 122AF, ein 122-fach-Zoomobjektiv mit 4k-Auflösung für TV-Produktionen. Andererseits teilt Canon mit, dass der professionelle Referenzmonitor DP-V1830 ein Firmware-Update erhält, damit Videoproduktionen in 4k-HDR-Bildqualität glatter laufen.

Auch für Nutzerinnen und Nutzer von Canon PTZ-Kameras gibt es etwas Neues. Durch ein Treiber-Update sollen zwei neue Protokolle - SRT und FreeD - unterstützt werden, die für mehr Spielraum bei PTZ-Videostreaming sorgen.

Broadcast-Zoomobjektiv UHD Digisuper 122AF

Das neue UHD Digisuper 122AF Broadcast-TV-Objektiv von Canon soll sich besonders gut für Sport- und Live-Event-Übertragungen eignen. Laut Canon nutzt das Objektiv optische Technologie mit Fluorit- und UD-Glaslinsen, die Artefakte wie chromatische Aberration, Geisterbilder und Streulicht minimieren. Zu den genauen Produktspezifikationen:

• 4k-Abbildungsqualität

• 122-fach-Zoombereich (Brennweite 8,2-1000mm), mit dem integrierten 2-fach Extender sogar eine Brennweite von bis zu 2000 mm

• Moderne Autofokustechnologie

• Integrierter Bildstabilisator

• Volle Unterstützung für virtuelle Systeme

• Volle Kompatibilität mit der FDJ-S31/41-Fokussteuerung

Firmware-Update für optimierte 4k-Broadcast-Produktionsworkflows

Gleichzeitig mit der Markteinführung des neuen Objektivs kündigt Canon aber auch ein Firmware-Update für den DP-V1830 Referenzmonitor an. Mit dem Updade, das ab Juli 2022 verfügbar sein wird, lässt sich laut Canon das volle Potenzial bei 4k-HDR-Broadcast-Produktionen auszuschöpfen. Neu werden die beiden Tools "RGB Parade Waveform Monitor" und eine "Farbdiagramm-Anzeige (Chromaticity Diagram Display)" hinzugefügt. Sie sollen detaillierte Farbinformationen liefern, um eine naturgetreue Farbwiedergabe zu gewährleisten und so die genaue Farbabstimmung mehrerer in der Produktion verwendeter Kameras zu erleichtern. Auch kommen eine Histogram-Anzeige eine Leutdichte-Anzeige und eine Dual-/Quad-Anzeige, mit der sowohl HDMI- als auch SDI-Feeds gleichzeitig betrachtet werden können, dazu.

Webcam-Treiber Update

Canons PTZ-Kameras erhalten ein Treiber-Update, das vor allem im Bildungsbereich Anklang finden könnte. Videokonferenzen und Streaming wie zum Beispiel in den Anwendungen Microsoft Teams, Skype und Zoom über die Kameras werden dadurch ermöglicht. Zu den Modellen, die ein Update erhalten gehören: CR-N300, CR-N500 und das CR-X300. Zusätzlich unterstützt Canon jetzt bei der CR-N300 und CR-N500 zwei neue Protokolle: SRT und FreeD. Dadurch solle eine nahtlose Integration als einfache und kosteneffiziente Lösung für VR- und AR-Produktionen sowie Streaming mit minimalen Ausfallzeiten ermöglicht werden. Weitere Funktionen sind:

  • Einfache PTZ-Kamera-Einrichtung für Video-Streaming-Plattformen

  • Automatische Kameraerkennung

  • Es können bis zu fünf Kameras registriert werden

  • 4k-Ausgang – bis zu 4k 30p

  • LAN-Konnektivität für flexible Positionierung der Kameras

  • Kompatibel mit Windows OS

Übrigens stellte Canon zuletzt mit der EOS R5 C seine erste Hybridkamera im Cinema-EOS-System vor. Lesen Sie hier mehr über die Kamera, mit der auch Aufnahmen in 8K möglich sind.

Webcode
DPF8_253386