EOS R5 C

Canon lanciert Hybridkamera für 8k-Aufnahmen

Uhr
von Saray-Lien Keser und jor

ceMit der EOS R5 C stellt Canon seine erste Hybridkamera im Cinema-EOS-System vor. Diese verbindet Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den Fotofunktionen des EOS R Systems.

Die EOS R5 C Kamera. (Source: Canon)
Die EOS R5 C Kamera. (Source: Canon)

Canon präsentiert die 8k-Cinema-EOS-Kamera mit Vollformat-Sensor. Das neue Hybridmodell EOS R5 C kombiniert Filmfunktionen der Cinema-EOS-Reihe mit den Fotofunktionen des EOS-R-Systems. Damit sind 8k-RAW-Filmaufnahmen mit 30p und bei Versorgung über eine externe Stromquelle mit 60p möglich, wie der Hersteller mitteilt.

Die EOS R5 C Kamera umfasst folgende Hauptmerkmale:

  • Vollformatsensor mit 8k/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8k/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle

  • 45-Megapixel-Bilder mit einer Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde

  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X

  • Elektronische Bildstabilisierung

  • Umfangreiche Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality).

  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen in 8k-Qualität

  • HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem Canon Log 3 Gamma für Videoaufnahmen

  • Timecode-Terminal

  • RF-Bajonett mit erweitertem Combination IS

  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh (CFexpress 2.0 Typ B- und ein UHS-II-SD-Kartensteckplatz)

  • Kompatibel mit EF- und RF-Objektiven sowie Cinema-Objektive

Optik und Bedienung

Die EOS R5 C ist laut Mitteilung mit zwei separaten Menüs für Foto und Video ausgestattet. Zudem helfen 13 konfigurierbare Tasten bei der Einstellung des jeweiligen Modus. Des Weiteren besitzt das Modell einen 0,5-Zoll-OLED-Farb-Sucher, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite sowie ein dreh- und schwenkbares Touchscreen-LCD mit einer Diagonale von 8,11 cm (3,2 Zoll). Mit circa 680 Gramm sei die EOS R5 C zudem die kleinste und leichteste Cinema Kamera von Canon, heisst es in der Mitteilung. Die Kamera ist darüber hinaus staub- und spritzwassergeschützt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Canon EOS R5 C kommt im März auf den Markt. Der UVP liegt bei 4999 Franken.

EOS C70 Firmware-Update

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet weitere Funktionen frei, darunter eine zusätzliche RAW-Light-LT-4k-Aufnahmeoption und eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion.

Das Update biete mit RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmeoptionen wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Video zudem eine verbesserte Bildqualität, verspricht der Hersteller. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware bestehe darüber hinaus die Kompatibilität mit 12 weiteren Objektiven bei Verwendung des EF-EOS-R-0.71x-Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung, was noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl bieten soll.

Das Firmware-Update für die EOS C70 soll ab März zur Verfügung stehen.

Übrigens: Erst kürzlich gab Canon bekannt, die Produktion von Spiegelreflexkameras einzustellen. Das 2020 herausgebrachte Flaggschiff EOS-1D X Mark II ist somit das letzte seiner Art. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_243749