Mit Z-Bajonett

Nikon stellt 800mm-Superteleobjektiv vor

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Nikon hat ein neues Superteleobjektiv im Sortiment. Das Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S. Trotz seiner imposanten Grösse soll es leicht und handlich sein.

Das neue Superteleobjektv erlaubt auch fotografieren aus der Hand. (Source: zVg / TONY WHITEHEAD tonywhitehead.com)
Das neue Superteleobjektv erlaubt auch fotografieren aus der Hand. (Source: zVg / TONY WHITEHEAD tonywhitehead.com)

Nikon bringt eine neues Superteleobjektiv auf den Markt: das Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S. Mit seiner Festbrennweite von 800 Millimeter soll sich das Objekt besonders dafür eignen, auch entfernte dynamische Motive mit "faszinierender" Klarheit einzufangen. Als mögliche Motive nennt Nikon Vögel, Wildtiere, Flugzeuge oder Szenen aus Motor- und Wintersport.

Durch die Verwendung von Z-Telekonvertern lässt sich die Reichweite des Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S auf 1120 oder gar 1600 Millimeter erweitern. Mit im Lieferumfang ist die Gegenlichtblende HB-104, welche mit verschiebbarer Entriegelung ausgestattet ist. Dadurch können sie Fotografinnen und Fotografen einhändig abnehmen.

Autofokus, Bildstabilisator und anpassbare Steuerung

Der eingebaute Autofokus soll laut Hersteller schnell, präzise und leise sein und gleichmässig funktionieren, egal ob bei schnellen Rennwagen oder Wildtieren in der Ferne. Das Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S verfügt ausserdem über einen eingebauten, optischen Bildstabilisator sowie anpassbare Steuerelemente.

Funktionen können einer L-Taste sowie dem Einstellring zugewiesen werden. Über die Speichertaste lassen sich zudem Entfernungseinstellungen abspeichern.

Fotografieren aus der Hand

Das Objekt verfügt über ein Z-Bajonett, was es deutlich leichter und handlicher mache als das Pendant mit F-Bajonett. Laut Nikon ist das neue Modell rund 2,3 Kilo leichter und 16 Prozent kürzer als sein Gegenstück mit F-Bajonett. Dadurch könnten Fotografen und Fotografinnen die Kamera sicher vom Stativ entfernen und Fotos aus der Hand schiessen.

"Vorbei sind die Zeiten, in denen die Aufnahme mit einem langen Objektiv von der Flexibilität eines Stativs oder Einbeinstativs bestimmt wurde. Die deutlich reduzierte Grösse und das geringere Gewicht dieses neuen Superteleobjektivs bieten eine bisher nicht dagewesene Handlichkeit: Sie bekommen mehr Gelegenheiten, schwierige Aufnahmen zu machen oder Perspektiven einzufangen, die vorher unerreichbar waren", lässt sich Zurab Kiknadze, Product Manager bei Nikon Europe, zitieren.

Das Nikkor Z 800 mm 1:6,3 VR S wird voraussichtliche Ende April in den Handel kommen. Der UVP liegt bei 7779 Franken.

Nikon tüftelte schon seit längerem an einem Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_252619