Fidelio X3

Update: Philips Kopfhörer-Flaggschiff kommt in den Handel

Uhr

Dieses Jahr richtet sich Philips mit seinem Kopfhörerangebot vor allem an Sportler und Audiophile ab 35. Ab Anfang September ist der Fidelio X3 Over-Ear-Kopfhörer, das Flaggschiff der Marke, in der Schweiz erhältlich.

Benoit Burette, RnD Innovation Manager - Audio bei TP Vision, zeigt den Fidelio X3. (Source: Netzmedien)
Benoit Burette, RnD Innovation Manager - Audio bei TP Vision, zeigt den Fidelio X3. (Source: Netzmedien)

Update vom 25.08.2020: Ende Januar hat Philips sein Kopfhörer-Line-up für 2020 präsentiert. Nun kommt das Flaggschiff der Marke, der Fidelio X3, in den hiesigen Handel. Laut Philips ist der Over-Ear-Kopfhörer in erster Linie fürs Musikhören zu Hause gedacht.

In der Schweiz ist der Fidelio X3 ab Anfang September erhältlich. Philips gibt einen UVP von 449 Franken an.

Originalmeldung vom 24.01.2020: Das gibt's 2020 von Philips auf die Ohren

TP Vision hat in Amsterdam vier neue Kopfhörer der Marke Philips vorgestellt. Zu den Neuheiten zählen der Fideolio X3 sowie die Modelle SN503, ST702 und SH402, mit denen sich der Hersteller an Sportler richtet. Welche TV-Neuheiten es von der Marke für 2020 gibt, lesen Sie hier.

Das neue Flaggschiff, der Fidelio X3

Der Fidelio X3 Over-Ear-Kopfhörer ähnelt seinem Vorgänger, dem X2 stark, wie Benoit Burette, RnD Innovation Manager - Audio bei TP Vision, am Launch-Event sagte. Er hätte aber ein neues Design erhalten. Anders als das Vorgängermodell verfügt der X3 über je ein Kabel pro Earcap. Er hat ausserdem Multy-Layer-Treiber mit fünf Zentimeter Durchmesser, die für einen präzisen, räumlichen Klang sorgen sollen.

Die Ohrpolster sind mit Memory-Schaum ausgestattet und der Metallrahmen ist laut Philips leicht und trotzdem stabil. "Wir peilen mit dem Fideolio X3 den High-End-Massenmarkt an", sagte Burette. Philips wolle mit seinem neuen Kopfhörer-Flaggschiff nicht 20-jährige Konsumenten, die ständig "on the go" seien anpeilen, sondern ein etwas älteres Publikum, das gerne daheim Musik geniesse.

Der Fidelio X3 soll in der ersten Hälfte 2020 für 349 Euro auf den Markt kommen. Einen UVP für die Schweiz gab Philips noch nicht bekannt.

Der Fideolio X3 (Source: Netzmedien)

Der SH402 sorg für kühle Ohren beim Sport

Das On-Ear-Modell SH402 ist ein kabelloser Kopfhörer, der speziell für Sportler entworfen wurde. Die Ohrpolster sind mit einem speziellen Kühlgel gefüllt, das eine Temperaturreduzierung von drei bis fünf Grad Celsius bewirken soll. Ausserdem ist der SH402 laut Hersteller schweiss- und spritzwasserresistent. Die Ohrpolster lassen sich abnehmen und waschen. Weitere Features umfassen:

  • 20 Stunden Akkulaufdauer

  • Fast Charge: 15 Minuten laden ergeben zwei Stunden Spielzeit

  • Integriertes Mikrofon mit Echounterdrückung

  • 40-Millimeter-Neodymium-Treiber

  • Smart Pairing

  • Flach faltbar

Das Modell SH402 (Source: Netzmedien)

Der SN503 misst den Puls im Ohr

Mit allen gängigen Fitness-Apps, wie Apple Health Kit, Google Fit und Runkeeper ist der SN503 kompatibel. Der Wireless-In-Ear-Kopfhörer misst den Puls des Trägers direkt im Ohr und liest ihn anschliessend vor. Ein Blick aufs Display ist laut Hersteller also nicht mehr nötig. Der SN503 verfügt ausserdem über:

  • 6 Stunden Spielzeit mit Herzfrequenzmessung

  • Fast Charge: 15 Minuten laden ergeben eine Stunde Spielzeit

  • Wasser- und schweissresistent

  • 6-Millimeter-Neodymium-Treiber

  • Integriertes Mikrofon mit Echo-Unterdrückung

  • Drei austauschbare Ohrpolster

  • Smart Pairing

Das Modell ST702 inklusive Ladeschale (Source: Netzmedien)

Der ST702 reinigt sich selbst

Auch das True-Wireless-Modell ST702 richtet sich an Sportler. Zum Lieferumfang der In-Ear-Kopfhörer zählt eine Ladeschale. In dieser werden die Ohrstöpsel nach dem Tragen mit UV-Licht gereinigt. Folgendes verriet Philips sonst noch über die ST702:

  • 6 Stunden Spielzeit, bis zu 18 Stunden Spielzeit mit Ladeschale

  • Fast Charge: 15 Minuten laden ergeben eineinhalb Stunden Spielzeit

  • 6-Millimeter-Neodymium-Treiber

  • Smart Pairing

  • Wasser- und schweissresistent

  • Weiche, gummiartige Flügel

  • Drei austauschbare Ohrpolster

Ab wann und zu welchem Preis die Sportkopfhörer hierzulande erhältlich sind, gab Philips noch nicht bekannt.

Bereits zwei Monate vor der IFA 2019 stellte Philips ein neues In-Ear-Kopfhörer-Modell vor. Lesen Sie hier mehr zum SHB2515.

Webcode
DPF8_167437