CE Trend-Show und EP-Party

CE-Branche feiert auf dem Vierwaldstättersee

Uhr

Am Sonntag hat ElectronicPartner nach dem ersten Tag der CE Trend-Show zur traditionellen Messeparty geladen. Auf einem Schiff auf dem Vierwaldstättersee. Ein Besuch an Bord und in den Messehallen Luzerns.

Heute hat die CE Trend-Show ihren zweiten Messetag erlebt. Bis morgen findet die erste gemeinsame Handelsmesse von ElectronicPartner Schweiz und EURONICS Schweiz in Luzern statt. Die Redaktion berichtet vor Ort.

Gestern Sonntagabend war wieder EP-Party. Wie von früheren Messen gewohnt lud die Verbundgruppe ElectronicPartner Schweiz nach dem ersten Messetag zur Feier, diesmal auf einem Schiff auf dem Vierwaldstättersee. Mehr als 300 Personen meldeten sich für die EP-Party an, wie ElectronicPartner-Schweiz-Geschäftsführer Patrick Egli sagte.

Während einer dreistündigen Schiffsrundfahrt inklusive Dinner unterhielten Komödianten, verkleidet als Zöllner, Kellner oder Fotografen, die Partygänger. Ein gelungener Abend, wie einige Partygänger bemerkten.

Nach der gestrigen Party besuchte die Redaktion heute wieder die Aussteller in den Luzerner Messehallen.

Amplicomms

Amplicomms, das noch bis im vergangenen Jahr Audioline hiess, zeigt an der Messe ein Handy für Senioren. Der auf Hörakustik spezialisierte Hersteller entwickelte eine auf Android basierende, seniorenfreundliche Benutzeroberfläche für das Smartphone, wie Graziano Serra, Vertriebsrepräsentant Italien/Schweiz, sagte. Das Modell Powertel M9500 bietet etwa eine SOS-Funktion, die im Notfall bis zu fünf gespeicherte Telefonnummern anruft. Zudem können Familienmitglieder und Bekannte falls gewünscht aus der Ferne auf das Handy zugreifen und es bedienen. Das Smartphone bietet Hörgeräte-Kompatibilität und eine Boost-Funktion zur Verstärkung der Hörlautstärke.

Gibson

Gibson zeigt eine neue Philips-Soundbar der Fidelio-Reihe, die Dolby Atmos unterstützt. Eine zweite neue Soundbar der Fidelio-Reihe bietet zwar kein Dolby Atmos, ist dafür aber etwas mehr als 40 Zentimeter lang, wie Unternehmenssprecher Alessandro Trotta sagte. Ausserdem bringt Gibson neue TV-Kopfhörer mit Hi-Res-Qualität und mehrere neue, wassergeschützte Bluetooth-Speaker. Trotta zeigte zudem ein neues Philips-Designtelefon mit Frontdisplay, das im Eco+-Modus keinen Strom verbrauche. Ebenfalls stellte er kabellose In-ear-Kopfhörer von Onkyo vor.

Gigaset

Bei Gigaset stehen sieben HX-Universalmobiltelefone im Fokus, wie Key Account Manager Mauro Cipriani sagte. Sie liessen sich an jeden Router mit integrierter DECT-Basis anmelden, ausser UPC sei jeder Provider möglich. Das gelte auch für die IP-Telefone Gigaset Go. Sie seien für den herkömmlichen Analoganschluss als auch für die IP-Telefonie geeignet. Ebenfalls auf Interesse stosse Gigasets Smarthome-Lösung Elements, die eine Plug-and-Play-Lösung ist.

Radio-Matériel

Radio-Matériel zeigt eine neue Display-Halter-Linie von Erard. Sie bieten zwei patentiere Lösungen: Zum einen lässt sich die Bohrensausrichtung nachbessern und die Position des Halters mikrometrisch einstellen, wie der Hersteller verspricht. Von Blustream stellt Radio-Matériel den IP100UHD Transmitter & Receiver vor. Er bietet neu Multicast UHD Video über einen 1-GB-Netzwerk-Switch. Verkaufsleiter Christophe Gabriel informierte ausserdem über die neuen Marken im Hause Radio-Materiél: TV-Möbel-Hersteller Norstone, Leinwandhersteller Lumene, Kabelhersteller Procab und Display-Halter-Hersteller Caymon.

Revox

Revox entwickelte neue Module für sein Multiusersystem. Die seit Januar erhältlichen Karten bringen den Surround-Verstärker M-51 und den Stereoverstärker M-100 auf den neuesten Stand für das Multiusersystem, wie David Brouwer, Leiter Produkte Verkauf/Marketing, sagte. Das Multiusersystem von Revox bietet zudem neue Funktionen wie die Integration der Streaming-Dienste Deezer, Spotify und Tidal.

Sony

Bei Sony stehen 4k und HDR im Fokus, wie Aussendienstmitarbeiter Claudio Musto sagte. Sony zeigt sein OLED-TV-Flaggschiff A1, bei dem dank Acoustic-Surface-Technologie die ganze Bildschirmfläche als Lautsprecher dient. Der Ton kommt so direkt aus dem Bild, wie Aussendienstmitarbeiter Claudio Musto demonstrierte. Lautsprecher sind keine zu sehen, ein Rahmen praktisch auch nicht. Der Fuss fehlt ebenfalls am TV. Musto sagte, Sony wolle, dass sich der TV-Nutzer voll aufs Bild konzentrieren könne und nichts vom TV-Genuss ablenke. Ebenfalls zeigt Sony seinen ersten 4k-UHD-Blu-ray-Player und eine Soundbar mit Dolby-Atmos-Unterstützung, die zudem Multiroom-fähig ist.

Webcode
DPF8_34455