Händlerportrait

Mit High Heels zum Erfolg

Uhr | Aktualisiert

Severin Schürch, Inhaber des Geschäfts Radio Blaser TV in Möhlin, hatte eine etwas andere Idee, wie er mehr Kundschaft in seinen Laden bringen könnte. Seine Frau, Nicole Schürch, verkauft seit neustem High Heels und Accessoires wie Handtaschen im Laden – mit Erfolg.

"Unterhaltungselektronik ist meine Leidenschaft. Schuhe sind die Leidenschaft meiner Frau Nicole. Freude und Leidenschaft gemixt mit Kompetenz – wir dachten, das muss einfach klappen", sagt Severin Schürch.
"Unterhaltungselektronik ist meine Leidenschaft. Schuhe sind die Leidenschaft meiner Frau Nicole. Freude und Leidenschaft gemixt mit Kompetenz – wir dachten, das muss einfach klappen", sagt Severin Schürch.

Herr Schürch, wie kamen Sie auf die Idee ihre Geschäfte zusammenzulegen?

Severin Schürch: Wir sind an einer Lage, wo wir nicht viel Laufkundschaft haben, respektive nicht viel Laufkundschaft, die in unser Geschäft kommt. Mit Coiffeur, Reha, Fitness und Zahnarzt ist in der unmittelbaren Nachbarschaft aber durchaus Potenzial vorhanden. Dies brachte uns dazu, etwas zu unternehmen.

Es ist ungewöhnlich Unterhaltungselektronik zusammen mit High Heels zu verkaufen. Warum dachten Sie, dass das funktionieren könnte?

Unterhaltungselektronik ist meine Leidenschaft. Schuhe sind die Leidenschaft meiner Frau. Freude und Leidenschaft gemixt mit Kompetenz – wir dachten, das muss einfach klappen.

Seit wann kann man bei Ihnen im Laden auch High Heels kaufen?

Meine Frau hat am 1. April 2012 damit angefangen.

Wie reagieren die Kunden auf das neue Angebot?

Sie reagieren durchaus positiv. Frauen sind mittlerweile zeitlich gesehen länger in unserem Geschäft. Männer finden, dass nun auch die Frau einen Grund hat, um zu uns zu kommen.

Haben Sie mehr Kunden als vorher?

Dies ist nach so einer kurzen Zeit schwierig zu erkennen. Tatsache ist, dass die Kundinnen, die bei meiner Frau Schuhe gekauft haben, nur zu einer kleinen Zahl auch meine Kundinnen sind. So sind Sie aber in unserem Geschäft gewesen und alles Weitere wird sich entwickeln. Wir erleben im Moment auf jeden Fall eine etwas andere Art von Werbung. Unsere zweite Ausgabe des Unterhaltungselektronik und Schuhe kombinierenden Kataloges dürfen wir in der örtlichen Bäckerei mit Café auflegen. Daraus hat sich dann ergeben, dass wir auch im Schwimmbadcafé einen Katalog auflegen durften. Weiter wird im Dorf über unsere "spezielle" Idee gesprochen, bis jetzt nur positiv.

Wie sieht der Laden aus? Ist alles bunt durcheinander gewürfelt? Oder gibt es einen separaten Bereich für die Produkte ihrer Frau?

Es gibt im Laden eine klare Struktur. Wir machen im Moment eine Vergrösserung. Büroplatz und ein Teil der Werkstatt verschwindet zu Gunsten von meiner Frau. Es wird aber immer klar getrennt sein, ausser im Schaufenster.

Planen Sie das Angebot an Frauenaccessoires noch auszubauen?

Mal schauen wie es läuft. Abgeneigt sind wir bei einem guten Geschäftsgang sicherlich nicht. Wobei ich da nicht viel zu sagen habe, meine Frau ist die Expertin.

Können Sie so ein Ladenkonzept auch anderen TV- Hifi-Verkäufern empfehlen?

Immerhin ist es besser als zu jammern! So ein Konzept könnte einigen Geschäften einen Aufwind geben. Es müssen ja nicht High Heels sein.

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sHGt3HrP