Händlerportrait

"Kunden wollen keine Produkte kaufen, sondern Lösungen"

Uhr | Aktualisiert

Franco König von Bolliger Hi-Fi TV Video ist überzeugt, dass alle Trends in der Branche als Grundlage eine perfekt funktionierende Vernetzung benötigen. Im Zentrum stünden dabei der Fernseher, Tablets oder das iPhone.

Herr König, was ist das Konzept ihres Fachgeschäftes?

Franco König: Als Fachgeschäft mit regionaler Ausstrahlung konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Nicht die Marke des Herstellers oder der Preis des Produkts ist (ver-)kaufsentscheidend, sondern die Fähigkeit unseres Teams, die Bedürfnisse seiner Kundschaft zu erkennen und befriedigen zu können. Und zu diesen Bedürfnissen gehört unter anderem der Umgang mit dem Heimnetzwerk. Mit andern Worten: Schon heute und vermehrt noch in Zukunft ist Konvergenz des Fachhändlers Kompetenz.

Was bieten Sie für Produkte an?

Kunden wollen keine Produkte kaufen, sondern Lösungen. In der Wohnung wie im Haus wachsen die lange isoliert untereinander agierenden Bereiche der Unterhaltungselektronik, der Haustechnik, der Telekommunikation und des Internets immer mehr zusammen. Unser Produkteangebot richtet sich in erster Linie nach qualitativen Kriterien. Wir bevorzugen hochwertige Geräte und Komponenten, sowie Partnerschaften mit Einkaufsorganisationen wie Euronics Interfunk AG und verschiedenen Netzanbietern.

Wie wichtig ist das Thema Vernetzung?

Das vernetzte Wohnen ist aus unserer täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken und von zentraler Bedeutung. Im Zentrum stehen dabei der Fernseher (Unser Heimspiel!) und seine Trabanten wie zum Beispiel der Tablet PC oder das iPhone, von wo aus wir auf die verschiedensten Datenquellen dieses Netzes zugreifen können. Anwendungsbeispiele aus der jüngsten Praxis: Die neuen Begriffe NAS (Network Attached Storage), TV mit Internet, Multimediageräte mit Internet, VoD (Video on Demand), Smart TV und andere prägen bereits heute unseren Alltag. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Wer sind Ihre Kunden?

Bei uns erhält der Kunde auf Wunsch auch Einstiegsgeräte, doch orientiert sich unser Angebot primär an Kunden, die sich hochklassige Geräte leisten können und wollen. Ein wichtiges Kundensegment ist die Generation 30+, also Leute mit Familie und häufig auch mit Eigenheim.

Wie gross ist das Vorwissen Ihrer Kunden, wenn Sie zu Ihnen ins Geschäft kommen?

Ein wichtiges Potenzial sind für uns die vielen 'gebrannten Kinder', die feststellen mussten, dass der Wunsch 'Stecker rein und ab ins Unterhaltungsvergnügen' bei einer Internetbestellung oftmals nicht in Erfüllung geht. Selbst wenn die Kabel auf Anhieb passen, gelingt die ideale Installation nicht immer und aus dem Wohnzimmer wird ein Kabeldschungel, über den man sich noch Jahre lang ärgert. Wer auf Qualität Wert legt, sollte sein Gerät beim Fachhändler beziehen und es von ihm installieren lassen.

Wo sehen Sie die Trends in Ihrer Branche?

Ich bin überzeugt, dass alle Trends in unserer Branche als Grundlage eine perfekt funktionierende Vernetzung benötigen. Diese wird auch nachhaltig genützt für zukünftige Entwicklungen und Innovationen. Vom Homeserver holen wir unsere Musik- und Fotoalben, blenden die Daten der Hausüberwachung, des Heizsystems, des Stromverbrauchs ein und greifen über das Internet auf Mails und Facebook zu. Die TV-Programme schauen wir uns mit Time-Shift zu dem von uns gewünschten Zeitpunkt an, holen uns von den Service-Providern die unterschiedlichsten Angebote, verteilen Musik und Bild über das Multiroom-System ins ganze Haus.

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