Kickoff

Grundig gibt Gas

Uhr | Aktualisiert

Novis hat an der Kickoff-Jahresstartmesse die Grundig-Neuheiten gezeigt. Der Hersteller kündigt 50 neue Fernseher für das laufende Jahr an.

Novis hat die Saison mit einem Kickoff eingeleitet. Gestern und heute kamen die Partner des Distributors an die Grundig-Jahresstartmesse nach Uster und erlebten die Neuheiten des Herstellers für das Fussball-WM-Jahr 2014. Ausgestellt waren etwa DAB+-Radios, Bluetooth-Speaker, Soundbars und natürlich auch Fernseher, darunter Grundigs erster nativer Ultra-HD-TV Fine Arts FLX 9490 SL mit fünf integrierten Lautsprechern und Subwoofer, der im 55- und 65-Zoll-Format zum Ende des ersten Quartals erhältlich sein dürfte. Im zweiten Halbjahr sollen vier weitere Ultra-HD-Modelle erscheinen.

50 neue Fernseher

Rechtzeitig zur Fussball-Weltmeisterschaft im Sommer soll auch das Fussball-Sondermodell Vision 9 in drei Grössen auf den Markt kommen. Mit USB-Recording 2.0 lassen sich Highlights festhalten, was sich laut Hersteller aufmerksamkeitswirksam am POS demonstrieren lässt. Grundig ist Technologiepartner der deutschen Bundesliga und kündigt insgesamt 50 neue Fernseher für das Fussball-Weltmeisterschaftsjahr 2014 an. Wie viele davon in der Schweiz erhältlich sein werden, konnte Grundig-Produktmanager Steven Mettler noch nicht verraten.

Grundigs massive Produktoffensive im TV-Bereich kommt entgegen dem Trend, Analyst Luca Giuriato von GfK Switzerland zeichnet ein düsteres Bild. Vergangenes Jahr war der Schweizer CE-Markt um 8,7 Prozent rückläufig, im nahen Ausland gingen die Umsätze sogar zweistellig zurück. Der Schweizer TV-Markt ging um 60 Millionen Franken oder 8 Prozent zurück, der Fachhandel konnte seinen Anteil aber halten. Der Wertezerfall bei Fernsehern konnte aber nur dank grösseren Bildschirmen verhindert werden. Gut für den hiesigen Handel: Die Schweiz ist Europameister bei grossformatigen Bildschirmen. Nirgendwo sonst werden so grosse TVs gekauft. Bei Novis machen grosse Bildschirme mit Bildschirm-Diagonalen von 40 Zoll oder mehr zwei Drittel des TV-Geschäfts aus. Noch vor zwei Jahren waren es erst 26 Prozent.

20 Jahre GFI Schweiz

Für 2014 erwartet Giuriato einen Rückgang im TV-Geschäft um 7,7 Prozent. Wachstum verspricht er etwa für Connected Audio, DAB+-Digitalradios und explizit bei Soundbars. Der TV-Markt scheint hingegen gesättigt. Laut einer GfK-Umfrage gaben neun von zehn Teilnehmern an, sich trotz Fussball-WM in den nächsten sechs Monaten keinen neuen Fernseher zulegen zu wollen. In diesem schwierigen Umfeld gibt Grundig Gas, während sich Hersteller wie Philips aus dem Geschäft verabschieden oder wie Sony die TV-Sparte auslagern. Novis-Geschäftsführer Andreas Tischhauser erklärt: "Grundig erkannte schon früh eine Sättigungsgrenze und kündigte an, kein Wachstum zu erwarten. Jetzt will der Hersteller investieren und im Sommer die nächste Panel-Produktionslinie eröffnen." Newsweek verspricht sich viel von Grundigs Mutterkonzern Arcelik. Das Magazin listet den Hersteller auf Rang 10 der 500 wichtigsten Unternehmen der Zukunft. Tischhauser verspricht: "Man wird noch einiges von Grundig hören."

Zu hören gibt es etwa von der Grundig-Fachhandels-Initiative (GFI), die 2014 ihr 20-jähriges Bestehen in der Schweiz feiert. Steven Mettler kündigt Marketingaktivitäten an, will die Distribution über den Fachhandel erhöhen und erhofft sich eine Ausweitung der Initiative von derzeit 240 GFI-Mitgliedern auf 350 bis 400.

In Deutschland zeigt Grundig seit nunmehr drei Jahren seine Neuheiten an Frühjahrs-Roadshows. Das will Novis auch in der Schweiz etablieren, erklärt Geschäftsführer Andreas Tischhauser die Jahresstartmesse. Grundig-Produktmanager Steven Mettler ergänzt scherzend: "Grundig war in Köln, in Wien und nun auch in der Weltstadt Uster."

Kühlschränke von Grundig

Grundig hat nicht nur im TV-Bereich den Schalter auf Turbomodus gestellt. Der Hersteller will, wie an der IFA angekündigt, nicht mehr nur Unterhaltungselektronik und Elektrokleingeräte, sondern auch Weisse Waren fertigen. Für Andreas Tischhauser scheint der Schritt logisch, um Synergien nutzen zu können. Er fragt: "Warum sollte ich den Fernseher anders bedienen als die Waschmaschine? Die Steuerung wird in Zukunft identisch sein." Grundig ist damit nach eigener Aussage der einzige europäische Vollsortimenter. Laut Steven Mettler wird noch dieses Jahr entschieden, ob etwa Grundig-Kühlschränke auch in die Schweiz gelangen.

Rekordjahr 2013

Novis ist trotz schwierigem Umfeld auf Kurs. Andreas Tischhauser sagt: "Wir hatten 2013 ein Rekordjahr." Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gruppenumsatz um über 15 Prozent, wobei alle Gruppengesellschaften zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hätten. Erfolgreich sei vor allem das Schlussquartal verlaufen. Für 2014 erwartet Tischhauser ein leichtes Wachstum.

Novis erlebte zwar ein erfolgreiches Jahr, meldet aber auch personelle Abgänge: Reto Kaufmann habe sich bereits vor einiger Zeit dazu entschieden, die Welt bereisen zu wollen, Belinda Schmid wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Der Verkaufs- und Kundendienst steht neu unter der Leitung von André Stutz. Der Novis-Aussendienst wird in Zukunft nach fachspezifischen Kriterien eingesetzt.

Die einzelnen Bereiche werden in Zukunft von folgenden Personen übernommen:

  • Grundig: Carlo Grau, Albert Coudray
  • Grundig Weisse Waren: Andrea Bruhin, Stéphane Venetz
  • Audio: Matteo Iacovelli, Stéphane Venetz
  • Zubehör und Möbel: Urs Sommerhalder, Albert Coudray, Stéphane Venetz
  • Stilus Professional: Gianni Amato, Severin Manz, Stéphane Venetz
  • Key Account Kunden: Toni Tarneller
Webcode
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