"Value in Partnership+"-Programm

D-Link pflügt seine Partnerlandschaft um

Uhr | Aktualisiert

Netzwerkspezialist D-Link baut seine Partnerlandschaft um: Zentrum wird künftig das Online-Partnerportal als zentrale Anlaufstelle.

André Pasternak, Director Sales und Marketing bei D-Link. (Quelle: D-Link)
André Pasternak, Director Sales und Marketing bei D-Link. (Quelle: D-Link)

D-Link hat sein Partnerprogramm überarbeitet und stellt nun das europaweit gültige Value in Partnership+-Programm (VIP+) vor. Ziel des VIP+-Programms sei es, den Partnern über eine flexible Online-Plattform Arbeitswerkzeuge und branchenweit anerkannte Zertifizierungen für den gemeinsamen Markterfolg zu bieten, teilte der Hersteller schriftlich mit.

Drei neue Partnerstufen

Die bisherigen Stufen werden durch drei neue Stufen abgelöst: Registered, Silver und Gold. Die Stufe Registered ist der Einstieg für alle interessierten Händler, quasi zum Reinschnuppern. Es verpflichtet noch nicht dazu, gewisse Umsatzvorgaben zu erfüllen. Im Gegenzug verspricht D-Link ausgewählte Services und Ressourcen, wie etwa Rabatte oder Sonderpreisvereinbarungen.

Hinzu komme das Online-Kampagnen-Center, eine Marketing-Datenbank, ein Tool für gemeinsame Kampagnen mit Marketingmaterial. Werbekostenzuschüsse sollen Projektvorhaben unterstützen. Ein weiteres Feature ist der technische Telefonsupport.

Mehr Rabatt für die Edelmetall-Stufen

Abhängig von einer vordefinierten Anzahl an Zertifizierungstrainings in bestimmten Produktbereichen können Registered-Partner ihren Status ausbauen und Silver- beziehungsweise Gold-Partner werden.

Das Zertifizierungsprogramm besteht aus Online-Trainingseinheiten, die die Bereiche Wireless, Storage, Security, Switching und IP-Surveillance abdecken. Silver- und Gold-Partner verfügen – je nach Stufe – zudem über Rabatte auf Listenpreise sowie Boni in unterschiedlicher Höhe.

Bevorzugte Partner

Zusätzliche Spezialisierungen im Programm ebnen den Weg der Silver- und Gold-Partner hin zum Status "Preferred Partner": Dieser wird über bestimmte E-Learning Module unter anderem im Bereich Storage und/oder IP-Überwachung erreicht und ermöglicht Preisnachlässe sowie einen bevorzugten Zugriff auf aktuelle Leads.

Zentraler Anlaufpunkt für alle Partner ist das Online-Partnerportal: Fachändler können sich hier als "Value in Partnership+"-Partner registrieren und auf Leistungen zugreifen. Konkret gibt es Produktenews, Marketing- und Supporttools, Onlinetrainings sowie Zertifizierungskurse und weitere Features. "Über das Online-Portal unterstützen wir unsere Partner noch gezielter, abgestimmt auf ihren individuellen Bedarf und bieten ihnen durch verschiedene Zertifizierungen und Zusatzqualifizierungen erhebliches Differenzierungspotential im Markt", erklärte André Pasternak, Director Sales and Marketing bei D-Link, die Änderungen.

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