Dossier

CEtoday Nr. 10/2012

Der Besuch einer Einkaufsmesse lohnt sich aber für alle. Denn es ist bedeutend effizienter, wenn sich die Industrie an einem Ort versammelt und der Handel zur Industrie kommt, als wenn die Industrie per Aussendienst alle Händler einzeln "abklappern" muss. Zudem haben die Importeure für die direkte Vor-Ort-Betreuung des Handels immer weniger Manpower zur Verfügung. Umgekehrt können sich Händler und Einkäufer in ein, zwei Tagen einen repräsentativen Überblick über das Angebot verschaffen, mit den Lieferanten zum Apéro anstossen und sich in einem informellen Rahmen miteinander austauschen. Von diesen Möglichkeiten der Kontaktpflege machte die CE-Branche wieder regen Gebrauch.

Die Fachbesucherzahlen an der IFA in Berlin zeigten auch in diesem Jahr nach oben. Viele wichtige Schweizer Einkäufer waren auch heuer an der IFA vor Ort. Wichtiger für die Schweizer CE-Branche ist aber die CE Expo in Zürich. Sie konnte diegewohnt solide Performance des Vorjahres wiederholen. Der Gemeinschaftsstand "Digital Life" des Fachmedien-Verlags Netzmedien, in dem auch CEtoday erscheint, lockte zudem eine erweiterte Besucherschaft aus dem IT-Umfeld an die Messe. Schön, wenn Sie an den vergangenen Messen ausgiebig genetzwerkt und Ihr Sortiment mit attraktiven Produkten fürs Weihnachtsgeschäft veredelt haben. CEtoday war an beiden Messen vor Ort; die entsprechenden Messeberichte lesen Sie auf den Seiten 20/21 (CE Expo) beziehungszweise ab Seite 34 (IFA) und natürlich auch auf cetoday.ch. Ich wünsche gute Geschäfte!