Fernbedienung und Firmware-Upgrades

Canon rüstet auf

Uhr | Aktualisiert

Canon hat für seine Kameras eine Fernbedienung für alle Funktionen und zahlreiche Firmware-Upgrades angekündigt. Sie werden in den nächsten Monaten veröffentlicht.

Canon hat eine kabellose Fernbedienung für seine Kameras entwickelt. Wie der Hersteller mitteilt, bietet die Remote Control RC-V100 Zugang zu allen Kamerafunktionen. So lassen sich mit der Fernbedienung etwa Blende, Zoom und Weissabgleich steuern. Sie erlaubt aber auch die direkte Einstellung erweiterter Anpassungen wie Knee Point/Slope und Master Pedestal.

Hilfe beim Multi-Kamera-Einsatz

Canon verspricht mit der Fernbedienung erweiterte Möglichkeiten für Installationsstandorte und eine erhöhte Kompatibilität beim Multi-Kamera-Einsatz. Für die Unterstützung der Custom-Einstellungen stehen vier Tasten zur Verfügung, die hinsichtlich ihrer Bedienung den konfigurierbaren Kameratasten 1 bis 4 am Gehäuse entsprechen.

Die Fernbedienung wird voraussichtlich ab Juni zu einem noch unbekannten Preis erhältlich sein. Zu Beginn ist sie mit einer Reihe professioneller Filmkameras und Cinema-EOS-Kameras kompatibel, darunter die XF300-Serie, die EOS C100, die EOS C300 und die EOS C500. Für Modelle, die vor der Einführung der neuen Fernbedienung vorgestellt wurden, wird ein kostenloses Firmware-Upgrade erforderlich sein.

Upgrade, Upgrade, Upgrade

Zudem veröffentlicht Canon weitere Firmware-Upgrades für einige Canon-EF-Spitzen- und Cinema-Objektiven sowie Cinema-EOS-Kameras. So wird die EOS C 100 nach einem kostenlosen Update, das noch im Februar erhältlich sein soll, eine Funktion zur ununterbrochenen kontinuierlichen Aufnahme bieten. Anfangs- und Endmarkierungen können direkt in der Kamera gesetzt werden. Für die vollständige Nutzung der kontinuierlichen Aufnahme ist eine kompatible NLE Software erforderlich. Bei Einführung wird die Funktion von Edius Pro 7 von Grass Valley unterstützt.

Für die EOS C300 wird im Mai ein kostenpflichtiges Upgrade bereitgestellt, das die Filmkamera mit Dual-Pixel-CMOS-AF-Funktionalität (DAF) für eine kontinuierliche automatische Scharfstellung ausstattet.

Im Juni kommt zudem eine Vignettionerungskorrektur für die Objektive CN-E35mm T1,5 L F und EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM mit der EOS C100, EOS C300 und EOS C500 (EOS C300 und EOS C500 nur mit EF-Objektivbajonett). Sie soll jeden durch das Objektiv verursachten Helligkeitsabfall oder Lichteinfall und daraus resultierende Helligkeitsunterschiede an den Bildrändern ausgleichen können.

Webcode
4rPCK7zV