Renovation

Bilderwelten bei Fotopro

Uhr | Aktualisiert

Fotopro Bären ist komplett umgebaut worden. Das Fotofachgeschäft am Hauptbahnhof Zürich mit Schwerpunkt Systemkameras ist seit der Renovation grösser, heller und strukturierter. Jedes Wochenende lädt ein Hersteller in die renovierte Filiale.

Fotopro hat seine Filiale beim Hauptbahnhof Zürich renoviert. Vergangenen Freitag und Samstag feierte das Fotofachgeschäft Fotopro Bären Wiedereröffnung mit 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Lagersortiment.

Während eines Monats wurde die Filiale an der Löwenstrasse komplett neu gestaltet, wie Fotopro-Geschäftsführer Christoph Dermon erklärt. Selbst Decken und Böden seien entfernt worden, mit dem gewünschten Ergebnis, dass die Filiale heller, geräumiger und strukturierter erscheint. Dermon zeigt sich zufrieden, die Komplettrenovation sei gut verlaufen und kommt offenbar auch gut an. Am Eröffnungstag am Samstag war die Filiale gut besucht. Dermon freute sich über "ausschliesslich positives Feedback."

Grösste Systemkamera-Auswahl

Die neue Filiale ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Bei den Kameraneuheiten liegt der Schwerpunkt bei Systemkameras. Laut Dermon bietet die Fotopro-Filiale Bären die grösste Systemkamera-Auswahl im Land. Auch die Occassions-Auswahl soll die grösste ihrer Art sein und ist laut Dermon ein grosser Anziehungspunkt.

Die Filiale bietet zudem einen Zubehörbereich und ein Areal der "Bilderwelten". Nah am Eingang stehen etwa Printmaschinen, an denen die Kunden ihre Handybilder ausdrucken können. Dermon nennt die Printmaschinen Frequenzbringer und erwähnt positive Kundenreaktionen.

In der Bilderwelt bietet Fotopro zudem PC-Stationen, an denen Kunden ihr eigenes Fotobuch gestalten können. Fotopro will den Kunden dabei Zeit lassen und sie etwa mit einem Espresso verwöhnen. Des Weiteren bietet Fotopro in der renovierten Bären-Filiale auch ein Aufnahmestudio für Ausweisbilder an.

Sortimentserweiterung mit Handys

Christoph Dermon zeigte sich glücklich. Er glaubt, dass die Filiale durch die Renovation eines der modernsten Fotogeschäfte im Land ist. Er lässt sich auch von der negativen Entwicklung im Kameramarkt nicht herunterziehen. Dank den genannten Dienstleistungen sei der Abwärtstrend nicht so markant wie anderswo, bemerkte er im Gespräch. Zudem stehe die Beratung bei teuren Geräten weiterhin hoch im Kurs. Auf die Konkurrenz durch Smartphones reagierte Fotopro mit einer Sortimentserweiterung. Der Fotospezialist listet in seinem Onlineshop auch Handys und betrachtet sie als Einstiegskameras. Durch sie sollen die Kunden die Lust am Fotografieren entdecken.

Fotopro lädt übrigens jedes Wochenende bis Mitte Dezember einen Hersteller in seine neu renovierte Filiale ein. Dort stellt dieser dann seine Photokina-Highlights vor. Teilnehmer sind  Pentax am 7. und 8. November, Sony am 14. und 15. November, Olympus am 21. und 22. November, Canon am 5. bis 7. Dezember sowie Fujifilm am 12. und 13. Dezember.

Webcode
54RYxmsx