Dossier

CEtoday Nr. 11/2014

Vielen CE-Grössen geht es derzeit nicht besonders gut. Sony beispielsweise schockt im zweiten Quartal mit einem dramatischen Verlust in Milliardenhöhe. Samsungs Gewinn betrug im dritten Quartal umgerechnet zwar immer noch stolze 3,82 Milliarden Franken, im ­Vergleich zum Vorjahresquartal brach der Erlös aber fast um die Hälfte ein.

Beide melden Probleme in der Smartphone-Sparte. Dabei sind Smartphones doch die Kassenschlager der heutigen Zeit. Zwar leidet auch die Kamera-Branche unter dem Smartphone-Boom. Dafür dürfen sich verwandte Branchen wie ­etwa das Audio-Segment über einen wahren Boom dank Geräten mit Smartphone-Anbindung freuen. Lesen Sie mehr dazu im Marktreport.

Möglich, dass Sony und Samsung die Zeichen der Zeit falsch gedeutet haben. Samsung will nun jedenfalls sein Smartphone-Geschäft überarbeiten und einen grösseren Fokus auf Tiefpreis-­Geräte legen. Damit es Ihnen nicht auch so geht wie diesen zwei strauchelnden Big Brands, empfehle ich Ihnen eine permanente Sortimentskontrolle. Das macht auch Fotopro so. Der Foto­spezialist reagierte auf den Smart­phone-Boom, indem er sein Sortiment mit Handys erweiterte. Diesen "Feind" der Kameras betrachtet Fotopro als Einstiegs­kamera, mit der die Kunden die Lust am Fotografieren entdecken sollen. Die Hoffnung besteht, dass die Handykunden später auch mal eine "richtige" Kamera kaufen.

Kreativität, Anpassungsfähigkeit, eine klare Strategie und ein gutes Konzept sind gefragt, wenn man als Fachhändler in Zukunft bestehen will. Das glaubt auch unser Betriebswirtschaftler Ruedi Haeny. Er prophezeit, dass sich nur Händler durchsetzen, die fit für die Zukunft sind. Diese Meinung bestätigt Peter Schmid vom Hi-Fi-Geschäft Cuel. Er glaubt, dass Händler ­einen Riecher für neue Technologien ­haben und dabei dem Kunden jeweils einen Schritt voraus sein müssen.

Kennen Sie übrigens Blerton ­Ahmeti? Er ist ein leuchtendes Beispiel für die neue Generation Detailhändler. Der Gewinner der Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss Skills setzt sich auch in seiner Freizeit vor den PC und sucht nach den interessantesten CE-News.

Wahrscheinlich fehlt kurz vor Weihnachten die Zeit für intensive Recherchen. Aber spätestens zur CES dürften uns wieder zahlreiche Produktneu­heiten und neue Techniken in Atem ­halten. Ich wünsche Ihnen ein erfolg­reiches Weihnachtsgeschäft, bevor dann die spannenden CES-Neuheiten den Markt weiter ankurbeln dürften.

Aus dem Dossier