80 Millionen verkaufte Exemplare

Aus für die Xbox 360

Uhr | Aktualisiert

Microsoft hat die Produktion der Xbox 360 eingestellt. Der Kundensupport für die Spielkonsole und das Xbox-Live-Netzwerk bleiben aber erhalten.

Nach über 10 Jahren ist das Ende für die Xbox 360 gekommen. (Quelle: Microsoft)
Nach über 10 Jahren ist das Ende für die Xbox 360 gekommen. (Quelle: Microsoft)

Nach über zehn Jahren hat Microsoft die Produktion der Xbox 360 eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die Restbestände der Konsole noch abverkauft.

Microsoft werde die Services für die Konsole weiterführen, heisst es in der Mitteilung. So blieben Funktionen wie Online-Gaming über das Xbox-Live-Netzwerk oder die Gold-Mitgliedschaft erhalten. Auch biete das Unternehmen immer noch Hardware-Support für die Xbox 360 an.

Spieler könnten Xbox-360-Titel immer noch online oder – solange der Vorrat reicht – im Fachhandel erwerben, teilt Microsoft mit. Dank der Abwärtskompatibilität der Xbox One seien die Titel auch auf der aktuellen Microsoft-Konsole spielbar.

Wie Reuters berichtet, lancierte Microsoft die Xbox 360 im Jahr 2005. Seither habe das Unternehmen 80 Millionen Exemplare der Konsole verkauft. Nachdem 2013 mit der Xbox One der Nachfolger erschienen war, sei der Absatz der Xbox 360 rückläufig gewesen.

Webcode
7768