EOS 1D X Mark II

Canon frischt sein Flaggschiff auf

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Canon hat seine neue Top-Kamera präsentiert. Im Gegensatz zum Vorgänger kann die Spiegelreflexkamera EOS 1D X Mark II neu auch Videos aufnehmen.

Canon hat das neue Prunkstück unter seinen Spiegelreflexkameras vorgestellt: die EOS 1D X Mark II. die neue Kamera ist die Weiterentwicklung der EOS 1D X, wie der Hersteller mitteilt. Das neue Flaggschiff kombiniere exzellente Bildqualität und hohe Auflösung mit einer hohen Geschwindigkeit.

So verbaute der Hersteller im Inneren der Kamera einen Vollformat-CMOS-Sensor, der mit 20,2 Megapixeln auflöst. Die neue Kamera bietet einen ISO-Bereich von 100 bis 51'200. Dieser lasse sich aber auf einen Bereich von 50 bis 409'600 erweitern, schreibt Canon. Im Gegensatz zum Vorgänger sind mit der Mark II nun auch Videoaufnahmen möglich: 4k mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde und Full-HD mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde.

Intelligenter Autofokus für plötzliche Bewegungen

Der Autofokus mit 61 Fokuspunkten und 41 Kreuzsensoren erhielt ebenfalls ein Upgrade. Die neue Funktion AI Servo AF III Plus soll Aufnahmen verbessern, bei denen sich ein Motiv plötzlich bewegt. Dies sei etwa beim Fotografieren von wilden Tieren hilfreich.

Die Kamera wurde für professionelle Fotografen konzipiert. Für diese hält sie nach Herstellerangaben alle notwendigen Tools bereit. So könne der Nutzer direkt auf der Kamera seine Bilder organisieren und an Nachrichtenagenturen weiterleiten. Hierzu verfügt die Mark II über integrierte LAN-, WLAN- und USB-3.0-Schnittstellen.

Die Kamera ist ab April im Handel erhältlich. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 6498 Franken.

Webcode
6416