Dossier

CEtoday Nr. 03/2016

Der Messefrühling der Schweizer Consumer-Electronics-Branche ist lanciert. Bereits Geschichte sind die Frühlingspräsentationen von Sony, Novis und TP Vision. Und in rund einem Monat geht in Zürich die CE Expo über die Bühne. Die Messe hat sich längst als Stelldichein der Schweizer CE-Branche etabliert und bietet einen repräsentativen Querschnitt durch die Schweizer CE-Szene.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Messen sind auch im digitalen Zeitalter noch immer eine hervorragende und super-effiziente Plattform für den Austausch von Informationen, für die Beziehungspflege und für die Live-Präsentation von Neuheiten.

Super-effizient ist das Marketing-Instrument "Messe", weil sie die wichtigsten Branchenteilnehmer unter einem Dach versammelt und es so ermöglicht, dass man an einem Tag oder an zwei Tagen alle relevanten Player der gesamten Branche besuchen kann. Man stelle sich vor, der Aussendienst müsste all diese Besuche individuell organisieren und durchführen – das wäre einfach unbezahlbar. Kommt hinzu, dass sich immer weniger Lieferanten einen grossen Aussendienst leisten – tendenziell wird dieser eher verkleinert statt vergrössert.

Damit eine solche Messe aber auch langfristig funktioniert, muss sie von der ganzen Branche getragen werden. Und ich spreche hier nicht nur von den Ausstellern, sondern auch von den Besuchern aus dem Handel. Wer sich für die eigene Branche, für die anderen Branchenteilnehmer und für die Neuheiten aus seinem täglichen Arbeitsfeld interessiert, nimmt auch an der wichtigsten Messe seiner Branche teil. Und diese findet vom 3. bis 5. April im Messezentrum Zürich statt.

Die Redaktion von "CEtoday" wird natürlich auch wieder vor Ort sein. Wir freuen uns immer sehr, viele alte Bekannte und auch neue Unbekannte zu treffen, den Branchengroove aufzusaugen und über die neuesten Entwicklungen der CE-Branche zu berichten. Wir sehen uns an der Messe! Ich wünsche: Gute Geschäfte!