600 Stationen bis 2027

Electra baut 100 Ladestationen in der Schweiz

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Der Schnellladestationen-Anbieter Electra will noch 2024 über 100 Ladepunkte errichten. Bis 2027 sollen 500 weitere dazukommen. Auch im restlichen Europa hat der Anbieter Expansionspläne.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Der Schnellladestationen-Bauer Electra gibt Expansionspläne bekannt. Dieses Jahr will das Unternehmen über 100 Schnellladepunkte in der Schweiz errichten. Bis 2027 sollen es über 600 werden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Electra plant, bis 2030 in ganz Europa 2200 Stationen bzw. 15’000 Ladepunkte zu errichten. Das soll insbesondere den Leuten zugutekommen, die zwar ein E-Auto besitzen, aber in Wohnungen ohne eigene Lademöglichkeiten leben.

Ziel sei es, einen flächendeckenden Zugang zu den Ladestationen im städtischen Umfeld zu ermöglichen. Um diesen auch konsequent gewährleisten zu können, will Electra die Schnellladestationen an hoch frequentierten Strassen und Standorten wie Supermärkten und Restaurants installieren.

Alessandro Inderbitzin, General Manager von Electra Schweiz und Österreich. (Source:zVg)

"Unsere Ladestationen werden nicht nur das Leben von Elektroauto-Besitzern erleichtern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität in unseren Städten leisten", sagt Alessandro Inderbitzin, General Manager von Electra Schweiz und Österreich. 

Das Interesse an E-Autos in der Schweiz in nach wie vor hoch, allerdings wächst die E-Mobilität hierzulande langsamer, als erwartet wie der Swiss Emobility Jahresrapport 2023 zeigt. Diesen lesen Sie hier.

Webcode
7bxHiF4n