Beleuchtungssanierung und Baustromverteiler

Die Stromertage kehren als ganztägige Veranstaltungen zurück

Uhr
von Coen Kaat und lha

Ab August kehren die Stromertage zurück. Die Events sind neu ganztägig. Die Themenschwerpunkte sind dieses Jahr Beleuchtungssanierungen und Baustromverteiler.

(Source: Maximilian Fritsche / Pixabay.com)
(Source: Maximilian Fritsche / Pixabay.com)

Ab Ende August kommen die Stromertage wieder zurück. Der Veranstalter kündigt auf der Website 6 Veranstaltungen an. Diese werden neu als ganztägige Events durchgeführt, wie es auf der Website heisst. Das Programm beginnt jeweils um 9:00 Uhr und dauert bis 16:30 Uhr. Die Stromertage finden an den folgenden Daten und Orten statt:

  • am 22. August in Mels,
  • am 24. August im Verkehrshaus Luzern,
  • am 29. August in Winterthur,
  • am 6. September in Abtwil,
  • am 12. September in Basel
  • und am 18. Oktober in Bern.

Die Stromertage richten sich an Montagepersonal aus Elektroinstallationsfirmen und praxisorientiert arbeitende Fachkräfte. Auf dem Programm stehen dieses Jahr unter anderem Kostenabschätzungen für eine Beleuchtungssanierung, die automatische Abschaltung und die Überprüfung von Baustromverteilern sowie das korrekte Abdichten von Kabel- und Rohreinführungen. Ein Apéro soll den Tag jeweils abrunden.

Der Eintritt kostet 415 Franken. Wer sich bis zum 31. Mai anmeldet, profitiert laut Website von einem Frühbucherrabatt. Dieser beträgt 20 Prozent, womit der Eintritt nur noch 332 Franken kostet.

Mehr Informationen sowie das vollständige Programm finden sich auf der Website der Stromertage. Hinter den Events steht der Schweizer Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik Electrosuisse.

Übrigens: Vergangenes Jahr ist der Stromverbrauch in der Schweiz gegenüber 2021 leicht gesunken. Dafür verantwortlich waren in erster Linie die relativ warme Witterung und die Aufrufe zum Stromsparen. Auch die inländische Stromproduktion ging 2022 zurück. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
jipxd3eH