Kassensturz-Test

Mehr als heisse Luft: die besten Ionen-Föhne der Schweiz

Uhr
von Yannick Züllig und aob

Das Verbrauchermagazin Kassensturz hat 10 Ionen-Föhne verglichen. Ein Schweizer Modell erreicht die beste Punktzahl. Die teuersten Modelle schaffen den Sprung in die Top 3 nicht.

(Source: Tessa Wilson / Unsplash)
(Source: Tessa Wilson / Unsplash)

Der "Swiss Silent Jet 8500" von Valera ist der beste Ionen-Föhn der Schweiz. Zu diesem Schluss kommt ein Test der Verbrauchermagazine Kassensturz des SRF und ABE des RTS. Ionen-Föhne sollen Haare nicht nur trockenen, sondern sie auch statisch entladen.

Die Magazine testeten 10 Geräte von unterschiedlichen Herstellern, welche sie in verschiedenen Shops kauften. Von den zehn Geräten erreichen sieben eine Note von "Gut", nur drei landen bei einem "Genügend".

Die Gerätetests führte das norddeutsche Prüfinstitut PZT in Wilhelmshaven durch. Dabei prüfte das Institut neben der Trocknungsfunktion auch die Haarschonung, die Ionisierung und die Leistung im Dauerbetrieb.

(Source: Screenshot Netzmedien)

Nur zwei Haartrockner erreichen mehr als 80 von 100 möglichen Punkten. Neben Spitzenreiter Valera (86 Punkte) überschreitet auch Remington mit dem "Mineral Glow" diese Punktzahl. Beide Modelle sind preislich mit 92.95 Franken respektive 73.10 Franken im Mittelfeld angesiedelt.

Die teuersten Modelle von Dyson (439 Franken) und Trisa (228.90 Franken) landen nur im Mittelfeld (79 respektive 78 Punkte). Das günstigste Modell (Interonic Iconic Cool Shot, 29.90 Franken) erreicht mit 73 Punkten auch das niedrigste Rating. Das Gerät wird jedoch ebenfalls als "Genügend" bewertet.

Zwei Geräte erhalten in jeweils einer Kategorie allerdings eine ungenügende Note. Trisa kommt als einziger Hersteller auf ein Ionisierungs-Rating unter 66. Auf Anfrage von Kassensturz hiess es beim Unternehmen: "Das Resultat mit den Ionen scheint ungenügend und erstaunt. Weil der permanent eingeschaltete Ionisator mit über 4 Millionen Partikel bei 3 Zentimeter Abstand vom Austritt gemessen weit über der Standardvorgabe von 2 Millionen Partikeln arbeitet. Es scheint, dass der Ionisator beim getesteten Haartrockner defekt ist."

Der Satrap-Föhn "Vento HT3" von Coop erreicht im Haarschonungstest gar nur eine Bewertung von 54. Der Luftstrom, der aus dem Föhn austritt, sei zu heiss und könnte die Haare schädigen. Beim Hersteller Coop heisst es: "Wir werden die Ergebnisse analysieren und in die Entwicklung der Geräte einfliessen lassen."

Übrigens: Ob beim Einkaufen eines Föhns oder sonst eines Produktes - wer rund um den Black Friday online einkauft, muss sich besonders vor Betrügern in Acht nehmen. Wie Sie sich dabei am besten schützen, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_275922