Washmaster

Schulthess digitalisiert die Waschküche

Uhr
von Saray-Lien Keser und jor

Mit einer Neuauflage der Plattform Washmaster will Schulthess das Wäschewaschen auf die nächste Stufe bringen. Automatisierte Prozesse sollen das Waschen schneller machen - auch in Waschküchen zuhause.

Die WashMaster Plattform von Schulthess. (Source: zVg)
Die WashMaster Plattform von Schulthess. (Source: zVg)

Waschmaschinenhersteller Schulthess hat seine Plattform für vernetztes Waschen neu aufgelegt. Mit dem Update der Plattform namens Washmaster will das Unternehmen die Waschküche digitalisieren und ausserdem den Verwaltungsaufwand für Waschküchen reduzieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Plattform soll etwa den Wäscheplan und die Abrechnung automatisch online regeln. Zum Einsatz kommen soll der Washmaster beispielsweise in Wohngemeinschaften, Waschsalons, Jugendherbergen oder Campingplätzen. Mitarbeitende, Mieter und Mieterinnen könnten sich direkt mit den Maschinen verbinden, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens. Dabei übernehme Schulthess die Organisation sowie die Installation.

Funktionen und Rentabilität

Das Programm liefere eine Übersicht über die Maschinenauslastung sowie eine digitale Umsatzanalyse inklusive Auslastungsoptimierung. Zudem seien Nutzungsdauer, Wartungsfenster oder die Maschinenauslastung digital steuer- und planbar. Programmpreise können ebenfalls online angepasst werden.

Die Plattform sei mit jedem Maschinentyp kompatibel und funktioniere auch mit Raumluftwäschetrocknern. Der Hersteller verspricht tiefe Investitionskosten, macht aber keine konkreten Preisangaben.

Der Washmaster für die Waschküche von Schulthess. (Source: zVg)

Mithilfe der Plattform sollen Nutzende die Reservierung und Bezahlung per Smartphone durchzuführen können. Zudem liesse sich mit dem Washmaster auch die Nutzungsdauer pro Nutzer beschränken, um eine "faire Nutzung" zu ermöglichen, teilt der Hersteller mit. Ausserdem bestehe die Möglichkeit, offline mit einer Prepaid-Karte für die Nutzung zu bezahlen.

Laut Mitteilung ist die Washmaster-Plattform DSGVO-konform. Zahlungen seien PCI-DSS-compliant.

Lesen Sie ausserdem: Die Stiftung Warentest hat Waschmaschinen geprüft und kommt zum Entschluss, dass Qualität und hohe Preise nicht zusammenhängen müssen. Mehr zum Test erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_247020