"Höchste Zeit" für die Gebäudeerneuerung

Renovationstrend an der Bauen & Modernisieren

Uhr | Aktualisiert

Die Messe Bauen & Modernisieren will den Renovationstrend im Zuge der Energiewende aufgreifen. 600 Aussteller zeigen im September ihre Trends und Neuheiten für Küche, Bad, Wohnen und Garten.

Die 46. Bauen & Modernisieren wird zu einem besonderen Zeitpunkt stattfinden. Wie Veranstalter ZT Fachmessen mitteilt, steht die Zeit des Renovierens an. Rund zwei Drittel der Schweizer Wohnbauten seien über 40 Jahre alt. Deshalb sei es höchste Zeit für eine konsequente und weitsichtige Modernisierung dieser Bauten, um die angestrebte Energiewende zu schaffen.

Inspirationsquelle soll dabei die älteste Schweizer Baumesse in Zürich sein, die vom 3. bis 6. September stattfindet. Rund 600 Aussteller zeigen an der Messe Bauen & Modernisieren Trends und Neuheiten für Küche, Bad, Wohnen und Garten. Ganz zuoberst stehe dabei die Gebäudeerneuerung.

Vom Altbau zum Plusenergiehaus

Stefan Cadosch, Präsident des schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) glaubt, dass die Gebäudeerneuerung die Schweiz auch die nächsten Jahre stark beschäftigen wird.

Franz Schnider, Geschäftsführer von Arento, verweist darauf, dass auch Altbauten Plusenergiehäuser werden können. Einen wertvollen Beitrag würden dazu gute Dämmstoffe, effiziente Heizungen und wirtschaftliche Solaranlagen leisten. In einer Sonderschau zeigt Schnider zusammen mit weiteren Mitgliedern der IG Passivhaus entsprechende Produkte und Lösungen.

Sonderschauen, Sonderbereiche, Vorträge und ein neues Forum

Insgesamt zehn Sonderschauen sowie die Sonderbereiche Boden, Bad und Eigenheim locken an die Messe. Umrahmt wird das Messeprogramm von 50 Fachvorträgen und von der neutralen Vortragsreihe von Energieschweiz. Zudem findet das neue Forum Architektur inklusive Podiumsdiskussion zum Thema "Bauen für das 21. Jahrhundert" statt.

An der Bauen & Modernisieren treffen Besucher auch auf die Branchenverbände Küche Schweiz mit dem Besuchervoting zum Swiss Kitchen Award und auf den Messepartner HEV Schweiz. Letzterer feiert 2015 sein 100-Jahr-Jubiläum.

Webcode
1888