Interview mit Andrej Golob von Alltron

Was die Gäste an der Fachmesse "Connect" erwartet

Uhr
von Coen Kaat und msc

Am 22. September geht in Zürich-Oerlikon die ICT-Fachmesse "Connect" der Competec-Gruppe über die Bühne. Andrej Golob, CEO von Alltron, spricht im Interview über das Programm, den neuen Standort und sein persönliches Highlight des Events.

Andrej Golob, CEO von Alltron (Source: zVg)
Andrej Golob, CEO von Alltron (Source: zVg)

Was haben Sie für die Teilnehmenden dieses Jahr Spezielles geplant?

Neuer Termin, neue Location, über 90 Aussteller zu aktuell relevanten Themen aus dem ICT-Spektrum, rund dreissig Sessions, darunter erstmals solche in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Messe "SCORE!". Dazu eine Abendveranstaltung mit Apéro und prominentem Gesangsgast – das ergibt ein Gesamtpaket, das sich kein Handels- oder Geschäftskunde entgehen lassen sollte.

Was erwartet die Besuchenden ferner an der ICT-Fachmesse "Connect"?

Die CONNECT 2023 führt unser bewährtes Konzept fort. Besucherinnen und Besucher der B2B-Fachmesse können Produkte und Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie an nachhaltig produzierten, modernen Messeständen entdecken und beim Besuch von Vorträgen ihr themenspezifisches Wissen vertiefen. Nebst Fachvorträgen und an der Abendveranstaltung bietet die Connect ideale Gelegenheiten für den fachlichen Austausch und das Networking zwischen Herstellern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden der Competec-Gruppe.

An was für ein Publikum richtet sich der Anlass? Und wie profitieren diese von einem Besuch?

Einerseits an Alltrons Partnernetzwerk, also ICT-Fachhändler und -Dienstleister, andererseits an die BRACK.CH-Business-Kundschaft, also Beschaffungsverantwortliche bei Unternehmen und Institutionen. Ein Besuch bei uns lohnt sich, weil es bei unseren Sponsoren und Ausstellern viele neue Produkte und Dienste zu sehen gibt, die aktuelle Herausforderungen angehen, wie unsere Kundschaft sie aktuell in Unternehmen vorfinden können. Ebenso praxisorientiert sind unsere Sessions, bei denen es viel Wissen und Inspiration abzuholen gilt. Speziell hervorheben möchte ich auch das Netzwerken. Unsere Abendveranstaltung mit Verpflegung und Livemusik bietet auch dieses Jahr wieder eine angenehme Plattform, um mit anderen Gästen, Ausstellern und Competec-Mitarbeitenden in Kontakt zu kommen. Die Anmeldung ist wie immer kostenlos.

Die Fachmesse findet neu in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Weshalb entschieden Sie sich für eine neue Location?

In den Ausgaben 2012 bis 2019 und – nach einer pandemiebedingten Pause – erneut 2022 hat unsere Messe in unserem Logistikzentrum in Willisau ihr Zuhause gefunden. Extra für den Event haben wir jeweils eine Ebene in einem der Gebäude-Module leergeräumt. Ein grosser Vorteil war, dass wir Einblicke in unseren Logistikbetrieb gewähren konnten, was sich als veritabler Publikumsmagnet herausgestellt hat. Aufgrund der im Bau befindlichen Aufstockung von Modul Fünf und des umzuschlagenden Handelsvolumens können wir den Platz für den Event dort nicht mehr schaffen. Wir haben verschiedene Optionen geprüft, unter anderem auch ein spezielles grosses Festzelt. Letztlich haben wir uns für die Halle 550 entschieden, weil sie uns viel Platz bietet, unser Konzept darin optimal zur Geltung kommt und weil sie verkehrstechnisch gut erschlossen ist.

Inwiefern ist die Connect weiterhin eure Hausmesse, auch wenn sie nicht mehr "zuhause" stattfindet?

Insofern, als sich am Anlass immer noch unser Netzwerk an Kundschaft, Partnern und Lieferanten versammelt und wir sie mit einem hausgemachten Eventkonzept bedienen möchten, das den Bedürfnissen all dieser Stakeholder entspricht. Was viele mit "Hausmesse" assoziieren, spiegelt meiner Meinung nach nicht wider, was die Connect heute darstellt – und warum wir selbst sie auch nicht mehr "Hausmesse" nennen. Dass wir je länger je mehr konventionelle Vorstellungen von Hausmessen für den ICT-Handel aufbrechen, zeigt zum Beispiel einer unserer Session Tracks, der in Zusammenarbeit mit der SCORE! Swiss Conference for Retail and E-Commerce entstanden ist.

Was ist Ihr persönliches Highlight an der diesjährigen Messe?

ChatGPT ist in aller Munde. Aber generative KI ist viel umfassender und nimmt Einzug in Hardware- und Softwarelösungen. Sehr viele unserer Aussteller werden ihre KI Anwendungen präsentieren. Auf diese freue ich mich am meisten.

Webcode
r5bDsCRt