Professionelle Kategorie und "Photographer of the Year"

Das sind die Gewinner der Sony World Photography Awards 2024

Uhr
von Sara Meier und lha

Die World Photography Organisation zeichnet im Rahmen der Sony World Photography Awards 2024 die Gewinnerinnen und Gewinner der professionellen Kategorien aus. "Photographer of the Year" ist Juliette Pavy aus Frankreich.

In London hat zum 17. Mal die Preisverleihung für die Sony World Photography Awards stattgefunden. Im Rahmen der Gala gab die World Photography Organisation die Gewinnerinnen und Gewinner der professionellen Kategorien bekannt und kürte den respektive die "Photographer of the Year". 

Der renommierte Award geht dieses Jahr an Juliette Pavy für ihre Serie "Spiralkampagnen: Forced Contraception and Unintended Sterilisation of Greenlandic Women". Sie gewinnt abgesehen von der Auszeichnung 25'000 US-Dollar, eine Reihe von Digital-Imaging-Geräten von Sony und bekommt die Möglichkeit, ein neues Werk bei der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2025 zu präsentieren.

Das von Juliette Pavy realisierte Dokumentarfilmprojekt deckt die Auswirkungen der unfreiwilligen Geburtenkontrollkampagne der dänischen Behörden in Grönland auf, die sich in den Sechzigern und Siebzigern ereignete. Das Projekt verwendet laut Sony eine Vielzahl fotografischer Formate - von Aufnahmen der Stadt Nuuk und ihren klinischen Einrichtungen über Röntgenbilder und Archivfotos der betroffenen jungen Frauen bis hin zu aktuellen Porträts von Opfern und Ärztinnen und Ärzten, die während und nach dem Regierungsprogramm in Grönland gearbeitet haben.

Gewinner-Serien in London ausgestellt

"Die Jury der Sony World Photography Awards lobte Juliette Pavy für die einfühlsame Darstellung ihrer Motive, die sie sowohl würdevoll als auch zutiefst intim einfängt und damit ihr aussergewöhnliches Talent unterstreicht", sagt Monica Allende, Vorsitzende der Jury des professionellen Wettbewerbs. "Pavys Engagement für die Aufdeckung der harten Realitäten, mit denen marginalisierte Gemeinschaften konfrontiert sind, gepaart mit ihrem fesselnden erzählerischen Ansatz, hat ihr nicht nur die prestigeträchtige Anerkennung der Sony World Photography Awards eingebracht, sondern unterstreicht auch den Glauben der Jury an ihr Potenzial und die Wichtigkeit, ihre berufliche Laufbahn zu unterstützen."

Der oder die "Photographer of the Year" wird jedes Jahr von der Jury aus den Gewinnerinnen und Gewinnern der professionellen Kategorien auserkoren. Alle Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorie erhalten als Preis je ein Digital Imaging Kit von Sony. Die Serien der Gewinnerinnen und Gewinnern der professionellen Kategorien werden bis zum 6. Mai im Somerset House in London ausgestellt. 

"Creators of the Planet"-Nachhaltigkeitspreis

Dieses Jahr vergibt die Jury auch den Nachhaltigkeitspreis, der als Teil des globalen Aktionsprogramms "Creators for the Planet" vergeben wird. Dieser geht an Kathleen Orlinsky aus den USA für ihre Serie "America's First Wilderness", in der sie die Landschaft, Tierwelt und Menschen in der Gila Wilderness im Südosten New Mexico zeigt. "Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, dass ich den Preis erhalten habe, und freue mich besonders darüber, dass ich das Bewusstsein für dringende Umwelt- und Naturschutzthemen gerade jetzt in der Klimakrise schärfen kann", sagt Kathleen Orlinsky.

Wer die Gewinnerinnen und Gewinner des offenen Wettbewerbes der Sony World Photography Awards 2024 sind, lesen Sie hier

Webcode
yCNR6N6Z