Gegründet am 15. April 1924

Der MMTS wird 100

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Am 15. April wird Multimedia Tec Swiss ein Jahrhundert alt. Was 1924 mit 32 Radiohändlern begann, ist heute ein 240 Mitglieder starker Berufsverband für die gesamte Multimedia-Branche. Die Feier zum Jubiläum findet am 25. Mai statt.

(Source: Imants Kaziļuns / Unsplash)
(Source: Imants Kaziļuns / Unsplash)

Erst VSR, dann VSRT und heute MMTS - der Verband Multimedia Tec Swiss ist heute (am 15. April) 100 Jahre alt geworden. Die Geschichte des MMTS begann am 15. April 1924 mit 32 Mitgliedern. Sie gründeten damals den Verband Schweizerischer Radiogeschäfte (VSR). Hauptziel des Verbands war das Schaffen einer Plattform für den qualifizierten Fachhandel, da es zu dieser Zeit weder Konzessionsbehörden für Geräte noch für Installationsbetriebe gab.

Um den Buchstaben "T" wurde der Verbandsname erweitert, als TV-Geräte den hiesigen Markt und die Regale der Händler eroberten. 2019 folgte ein erneutes Rebranding und die Anpassung der Statuten. Der Verband wollte sich laut eigenen Angaben dem Marktumfeld mit neuen Anwendungen wie Audio-Videotechnik, Netzwerktechnik, Gebäudeautomation, vernetzte Gebäude und Infrastruktur anpassen. Der MMTS war geboren. 

(Source: zVg)

Die Verbandslogos von der ersten Version oben links bis zum heutigen Logo unten rechts. (Source: zVg)

Heute vertritt der Berufsverband die Interessen der gesamten Multimedia-Branche gegenüber Behörden, anderen Verbänden, Konsumenten und Dritten. Seine Hauptaufgaben bestehen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Multimedia-Branche und der damit verbundenen Entwicklung der dafür notwendigen Berufsbilder.

In Grenchen befindet sich nicht nur die Geschäftsstelle des Verbands, sondern auch das Berufsbildungszentrum (MMTS BBZ). Dort absolvieren lernende Multimediaelektroniker und -elektronikerinnen sowie angehende Detailhandelsfachleute aus der Consumer-Electronics-Branche die überbetrieblichen Kurse. Auch Weiterbildungskurse und Workshops für die Branche finden im MMTS BBZ statt.  

Aktuell zählt der MMTS 240 Mitglieder. Sie setzen sich aus Multimedia-Fachhändlern, PRO-AV-Unternehmen, Integratoren, Kommunikationsnetzunternehmen, Distributoren, Herstellern, Importeuren, Grossisten, Veranstaltungs- und Sicherheitstechnik-Unternehmungen und einigen Spezialgeschäften zusammen.

Um ein Jahrhundert Verbandsgeschichte zu feiern, veranstaltet der MMTS am 25. Mai seine Jubiläums-Generalversammlung inklusive Rahmenprogramm und anschliessendem Abendprogramm mit Abendessen und Live-Musik. Weitere Informationen zum Jubiläumsanlass sowie Tickets gibt es auf der MMTS-Website.

Apropos MMTS: Seit rund einem Jahr haben Mary Napoli und Roger Duss die Co-Geschäftsleitung des Berufsverbands inne. Im Interview sprechen sie über Themen wie die Totalrevision der Multimediaelektroniker-Ausbildung, eine VR-Brille fürs Berufsmarketing sowie Kurse für Quereinsteigerinnen und -einsteiger.

Webcode
ar7sar3S