HSG.Retail Tech Konferenz

HSG diskutiert über die Zukunft des Handels

Uhr
von Leslie Haeny und sme

Im Rahmen der HSG.Retail Tech Konferenz hat die Universität St. Gallen einen Blick auf die Zukunft des Handels geworfen. Zahlreiche Sprecher sowie Panelteilnehmerinnen behandelten Themen wie generative KI, Social Commerce und das Metaverse.

Die Universität St. Gallen (HSG) hat am 21. März zur HSG.Retail Tech Konferenz geladen. Gemäss HSG folgten rund 100 Teilnehmende der Einladung des Forschungszentrums für Handelsmanagement und informierten sich im Rahmen der Veranstaltung über die Zukunft des Handels. Auf dem Tagesprogramm standen im als "Square" bezeichneten Neubau der Uni zahlreiche Keynotes und Paneldiskussionen rund um die Themen generative KI, Social Commerce und das Metaverse an. 

Zu den Speakerinnen und Speakern zählten unter anderen Thomas Rudolph, Ordentlicher Professor für Marketing und Internationales Handelsmanagement und Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der HSG, Ornella Byland, Paid Display & Video Manager bei On, und Evangelos Avramakis, Leiter Foresight, Intelligence & Development bei Swiss Re. 

Gemäss HSG gab es während den Referaten und Panels mehrere relevante Aspekte, darunter: 

  • Die Bedeutung von Kundeninspiration als Umsatz-Booster im Kontrast zur abnehmenden Wirkung von Kundenzufriedenheit im Handel. Hierbei hätten die Keynote-Speakerinnen und Panelisten insbesondere die Potenziale in immersiven Welten unterstrichen.
  • Potenziale von Social-Commerce-Plattformen wie Tiktok enthüllten insbesondere die kreativen Möglichkeiten der Kundenansprache. Erfolgreiche Marken agierten auf der Plattform wie Creator und werden idealerweise Teil der Community.
  • Generative KI in der Werbung als Treiber, um einen höheren Return on Advertising Spend (ROAS) zu erzielen.
  • Effektive Erfolgsmessung technologischer Massnahmen steckt im Handel häufig noch in den Kinderschuhen, meist fehlt eine grundlegende Datenstrategie.
  • Die Potenziale von Gamification zur Steigerung der Kundeninteraktion und -Loyalität - wobei der echte Mehrwert für den Kunden über der blossen Neuheit steht.
  • Umsetzung von Retail-Technologie bedarf zunächst einer strategischen Diskussion, ehe eine erfolgreiche Implementierung beginnen kann.

 "Die HSG.Retail Tech Konferenz 2024 bot eine einzigartige Plattform für den Austausch zu den neusten technologischen Entwicklungen in der Handelsbranche sowie zahlreiche wertvolle Einblicke in die strategische Umsetzung für Händler im Alltag", schreibt der Veranstalter. Zudem hatten die Teilnehmenden bei Bürli und Bratwurst die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. 

Lesen Sie ausserdem: GfK zeigt, wie Unternehmen von Daten profitieren. Im Oktober veranstaltete Marktforscher GfK die erste eigene Masterclass. Am Anlass gab es abgesehen von Einblicken ins aktuelle Marktgeschehen auch einen Überblick, wie Unternehmen Daten zur Entscheidungsfindung und für die eigene Marketingstrategie nutzen.

Webcode
jtfmW6Mn