SPONSORED-POST Advertorial von LG Electronics

Smart mit Hightech – moderne Ideen für die Küche

Uhr
von LG Electronics
(Source: zVg)
(Source: zVg)
  • Entdecke, welche Technologie sich in intelligenten Küchengeräten versteckt
  • Erfahre, wie sich die Technologie in der Küche und die intelligenten E-Geräte zuhause zu echten Haushaltslieblingen entwickelt haben
  • Lerne einige der führenden intelligenten Haushaltsgeräte kennen, die dir das Leben erleichtern können

Es gibt einen guten Grund dafür, dass man die Küche als Herz des Hauses bezeichnet. Sie ist ein wunderbarer Ort, um Freunde und Familie zusammenzubringen – egal, ob man gemeinsam ein selbstgekochtes Essen geniesst, den Kindern das Backen beibringt oder sich nach einem langen Tag zum Entspannen einen erfrischenden Drink gönnt.
Wir Menschen verbringen immer mehr Zeit in der Küche und es ist daher kaum verwunderlich, dass Hightech-Haushaltsgeräte beliebter sind als je zuvor. Ob Kühlschränke mit internen Kameras, Öfen mit Air-Fry-Technologie und Air-Sous-Vide-Modus oder Waschmaschinen, die auf Knopfdruck deine Wäsche desinfizieren können – es gibt heutzutage eine unglaubliche Vielfalt an Technologien, die entwickelt wurden, um uns das Leben leichter zu machen.
Lies weiter, um zu erfahren, wie du deine ganz eigene intelligente Küche mit unseren modernen Küchenideen gestalten kannst, und entdecke, wie smarte Geräte dir im Haushalt unter die Arme greifen können.
 

Wann gilt ein Küchengerät eigentlich als intelligent?

 

Unter einem intelligenten (auch „smarten“) Gerät versteht man per Definition eines, das mit einem anderen WLAN-fähigen Gerät, wie einem Smartphone oder einem Tablet, verbunden werden kann. Sie können dann aus der Ferne gesteuert und überwacht werden und machen so nicht nur das Leben bequemer, sondern helfen auch dabei, Zeit – und in manchen Fällen Geld – zu sparen.

In der Küche findet man diese Art von Technologie mittlerweile in Öfen, Waschmaschinen, Gefrierschränken und Kühlschränken. Und all diese Geräte wurden entwickelt, um dir das Leben zu erleichtern und dir ein intelligenteres statt härteres Arbeiten im Haushalt zu ermöglichen.

Intelligente Küchengeräte im intelligenten Zuhause

 

Die Markteinführung smarter E-Haushaltsgeräte begann so richtig in den 2010er-Jahren, zunächst mit Thermostaten und Glühbirnen. Fernseher, Lautsprecher und sogar Türklingeln folgten und wurden WLAN-fähig, und auch bei Küchengeräten setzte man diese Technologie immer häufiger ein.
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, dass zukünftig sämtliche Küchen über intelligente Geräte verfügen werden, die durch einen Klick auf dem Smartphone gesteuert werden können. Ganz gleich, ob es dein Wunsch ist, den Ofen vorzuheizen, den Inhalt deines Kühlschrankes noch während des Einkaufs im Supermarkt zu überprüfen oder über den erfolgreich beendeten Waschgang deiner Waschmaschine benachrichtigt zu werden.

Und mit kompatiblen Produkten kannst du sogar die Geräte in deinem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Haushaltsraum steuern – und zwar mit derselben App, die du benutzt, um die Technologie in deiner Küche zu bedienen.

Die besten Beispiele für Technologie in einer smarten Küche

 

Um besser verstehen zu können, was intelligente Küchengeräte eigentlich von ihren Vorgängern abhebt, werfen wir einmal einen Blick auf einige der beliebtesten Funktionen.

Intelligente Automatisierung

Da so viele Geräte mittlerweile verbunden sind, öffnet sich uns eine ganz neue Welt der Möglichkeiten. Und einer der grössten Vorteile der intelligenten Technologie liegt darin, dass du dich nicht selbst vor Ort in deiner Küche befinden musst, um die Produkte zu nutzen.

Dank integrierter KI und automatisierten Fähigkeiten der Geräte kannst du eine ganze Bandbreite an Aufgaben einfach über dein Smartphone steuern. So kannst du zum Beispiel das Schleuderprogramm deiner Waschmaschine starten, einen Kaffee vom Sofa aus aufbrühen, den Ofen anschalten oder gar zuhause einen Blick in den Kühlschrank werfen, während du noch im Supermarkt stehst.

Energieeffiziente Geräte 

Wie wir bereits erwähnt haben, können einige der intelligenten E-Geräte dir möglicherweise sogar dabei helfen, Geld zu sparen. Denn sie werden immer energieeffizienter. Ein intelligenter Kühlschrank wie der LG InstaView® ist das perfekte Beispiele hierfür, denn der Kühlschrank erkennt selbst, wenn die Tür mal versehentlich offengelassen wurde, und benachrichtigt dich dann über die App.

Auch die Möglichkeit, einen Blick auf den Inhalt deines Kühlschranks werfen zu können, ohne die Tür öffnen zu müssen, hilft beim Energiesparen – denn so geht weniger Kaltluft verloren, die der Kühlschrank ansonsten aufwändig nachproduzieren müsste. Bei einem intelligenten Ofen von LG kannst du ausserdem sehen, wie weit dein Gericht schon ist, ohne die Ofentür zu öffnen und heisse Luft herausströmen zu lassen.

Mobile Konnektivität

bild 1
(Source: zVg)

 

Dank intelligenter Geräte, die alle mit einem zentralen Punkt verbunden sind – deinem Smartphone oder Tablet – ist es heute kinderleicht, die gesamte smarte Küche zu synchronisieren. Beispielsweise kannst du mithilfe der LG ThinQ®-App auf mehrere Küchengeräte von einem Ort aus zugreifen. Und das ist ganz besonders dann praktisch, wenn du einen vollen Kalender und einen langen Tag vor dir hast.

So kannst du morgens damit in den Tag starten, dir einen frischen Kaffee aufzubrühen, während du noch im Bett liegst, und sogar schon deine Waschmaschine starten, bevor du überhaupt das Schlafzimmer verlassen hast.

Du kannst auch den Inhalt deines Kühlschrankes überprüfen und dir dann geeignete Rezepte vorschlagen lassen. Alternativ kannst du eine Einkaufliste anlegen und dann dein Smartphone nutzen, um die fehlenden Produkte zu bestellen. Und wenn du dich für ein Gericht entschieden hast, kannst du den Ofen mit nur einem Klick vorheizen und eine Benachrichtigung erhalten, sobald er die richtige Temperatur erreicht hat. 

Unsere intelligenten Haushaltsgeräte 

Du möchtest den Inhalt deines intelligenten Kühlschranks überprüfen oder seine Frontfarbe von blau zu orange ändern? Dann lies weiter und entdecke die intelligenten Küchengeräte von LG.

Bild 2
(Source: zVg)

 

Der intelligente Kühlschrank mit InstaView®

Dieser intelligente Kühlschrank, ausgestattet mit der ikonischen InstaView®-Glasscheibe, die einen Blick ins Innere ermöglicht, ohne die Tür öffnen zu müssen, ist nicht nur effizient, sondern auch besonders clever. Dank einer Kamera im Inneren kannst du über dein Smartphone einen Blick auf den Inhalt deines Kühlschranks werfen und prüfen, welche Produkte du benötigst.

Er ist ausserdem mit Alexa verbunden und du kannst darum bitten, Rezepte basierend auf deinem Kühlschrankinhalt empfohlen zu bekommen, oder sogar Mindesthaltbarkeitsdaten definieren, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. So wirst du schon bald zum richtigen Profi im Planen von Mahlzeiten für die ganze Familie.

Der farbwechselnde MoodUP®-Kühlschrank

bild 3
(Source: zVg)

 

Dieser neue und designorientierte intelligente Kühlschrank, der auf dem vorläufigen LG Experience Event präsentiert wurde, sticht aus jeder Küche hervor. Er ist ein Hit für all diejenigen, die gerne Dinnerpartys veranstalten und ihre Gäste beeindrucken wollen, denn er zieht garantiert alle Blicke auf sich.

Er bietet nicht nur sämtliche Vorteile der Konnektivität, sondern verfügt auch über eine brandneue Funktion, die dir erlaubt, die Farbe der Frontpaneele über die ThinQ-App auf deinem Smartphone zu steuern. So kannst du deinen Kühlschrank immer an das Farbschema deiner Küche oder sogar an ein Partythema anpassen.

Intelligente Küchengeräte sind heute beliebter denn je und so gibt es im Grunde keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich über die vielen Vorteile der E-Geräte zu informieren und die neueste Technologie in deine smarte Küche zu integrieren.

Unsere neuesten Produkte für eine intelligente Küche inklusive dem innovativen farbwechselnden MoodUP®-Kühlschrank werden auf der Home-Fair-Händlermesse im April (21.04.-23.04.2024) in Zürich ausgestellt. 

lg

Logo