Erweiterung des Videokameramarkts

Nikon kauft Kinokamerahersteller Red

Uhr
von Lia Perbo und msc

Nikon übernimmt den US-amerikanischen Kinokamerahersteller Red. Mit der Übernahme dringt Nikon in den Videomarkt ein. Es sei geplant, gemeinsam neue Produkte zu entwickeln.

(Source: Jakob Owens / unsplash.com)
(Source: Jakob Owens / unsplash.com)

Nikon übernimmt den US-amerikanischen Kinokamerahersteller Red. Das lässt Nikon in einer Mitteilung verlauten. Demnach habe das Unternehmen 100 Prozent der Anteile aufgekauft, was Red zu einer vollständigen Tochtergesellschaft von Nikon mache. Die Red Digital Cinema Camera Company hat ihren Hauptsitz in Kalifornien und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. 

Das japanische Traditionsunternehmen expandiert damit in den Videomarkt. Die Firma will diese Übernahme gemäss Mitteilung nutzen, um den schnell wachsenden Markt für professionelle digitale Kinokameras zu erweitern. Red nehme seit ihrer Gründung 2005 eine Vorreiterrolle in diesem Bereich ein und sei die Kamera der Wahl für zahleiche Hollywood-Produktionen. Das Know-how der beiden Firmen werde laut Mitteilung die Entwicklung "einzigartiger Produkte" auf dem Markt für Filmkameras ermöglichen. 

Der Entscheid sei das Ergebnis eines gemeinsamen Bestrebens beider Firmen gewesen, auf sich verändernde Bedürfnisse der Kundschaft zu reagieren und die jeweiligen Expertisen von Nikon und Red zu vereinen. 

Übrigens: Hersteller Canon hat schon länger ein Standbein im Bereich Video, TV und Cinema. Unlängst präsentierte die Firma neue Profi-Objektive für Kinokameras.

Webcode
cJMW374a