Für dynamische Momente

Sony präsentiert neues, leichtes G-Master-FE-Objektiv

Uhr
von Sara Meier und msc

Mit seiner Ankündigung seines neuen G-Master-FE-Objektivs will Sony neue Massstäbe setzen. Das G Master FE 300mm F2.8 GM OSS soll die leichteste 300-mm-Tele-Festbrennweite auf dem Markt werden. Das Objektiv eigne sich speziell für dynamische Aufnahmen.

Das neue Objektiv soll für Sportaufnahmen geeignet sein. (Source: zVg)
Das neue Objektiv soll für Sportaufnahmen geeignet sein. (Source: zVg)

G Master FE 300mm F2.8 GM OSS ist der Name des neuen Sony-Objektivs. Der Hersteller verspricht, die "leichteste 300mm-Tele-Festbrennweite der Welt" auf den Markt bringen zu wollen. Ohne Stativanschluss soll das Gewicht bei 1470 Gramm liegen. Im Inneren hat Sony eine Magnesiumlegierung verwendet, welche zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Der Schwerpunkt soll nicht vorne am Zylinder liegen, wodurch Stabilität gewährleistet würde.

So sieht das Objektiv aus

(Source: zVg)

Die Brennweite liegt bei 300 Millimetern und die maximale Blende bei F2,8. Diese Werte sollen laut Sony ein sanftes Bokeh erzielen. Mit einem optionalen Telekonverter könne die Brennweite auf bis zu 600 Millimeter erweitert werden. In der zirkularen Blendeneinheit sind 11 Lamellen verbaut. Zwei XD-Linearmotoren sollen den Autofokus unterstützen. In Kombination mit Sonys Alpha 9 III-Kamera können Anwenderinnen und Anwender Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit AF-/AE-Tracking machen, wie es weiter heisst. Dadurch ist das Objektiv laut Herstellerangaben für Aufnahmen bei Sportveranstaltungen oder auch für Tieraufnahmen geeignet.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Sony liegt bei 6500 Franken. Ab Januar 2024 ist das Objektiv bei ausgewählten Vertragshändlern verfügbar.

 

Auch Canon lancierte vor kurzem neue Objektive. Über die drei neuen RF-Objektive lesen Sie hier mehr. 

Webcode
Pb4W9kKJ