Porträt

Hotelinnovativ weiss, was Hotels wollen

Uhr

Karim Toledano und Renato Florio legen grossen Wert auf die Betreuung der Kundschaft. Mit Hotel­innovativ bieten sie Hoteliers Lösungen, welche die gesamte Customer Journey von Hotelgästen abdecken. Auch für Pflegeeinrichtungen lässt sich das Angebot der Firma aus Baar adaptieren.

Karim Toledano (l.), CEO und ­Inhaber, und ­Renato Florio, Verkaufschef bei Hotelinnovativ. (Source: Netzmedien)
Karim Toledano (l.), CEO und ­Inhaber, und ­Renato Florio, Verkaufschef bei Hotelinnovativ. (Source: Netzmedien)

Eigentlich wollte Karim Toledano Hotelier werden. Doch es kam anders, "weil ich Deutsch mit Akzent spreche und meine Schuhe lieber ohne Socken trage", wie er scherzhaft sagt. Nach der Hotelfachschule startete er beim damaligen Anbieter von Hotelmanagement-Software Logistix International, den er später aufkaufte. Heute ist Karim Toledano Inhaber und CEO von Hotelinnovativ und stattet mit seinem zehnköpfigen Team Hotels und Gesundheitseinrichtungen mit Netzwerk-, IP-TV-, Raumsteuerungs- und Softwarelösungen aus. Tatkräftige Unterstützung erhält er hierbei von Verkaufschef Renato Florio.   

Dass der CEO einen starken Bezug zur Hotellerie hat, spiegelt sich nicht nur im Unternehmensslogan «Proud to serve you» wider. Hotelinnovativ legt grossen Wert auf die Betreuung der Kundschaft. "Für mich als Unternehmer ist die Qualität unserer Dienstleistungen das Wichtigste", sagt Karim Toledano und fügt an: "Es macht mich glücklich, wenn mir Kunden sagen, dass mein Team gute Arbeit leistet. Das ist meine Motivation."

Für Renato Florio steht hingegen die Freude am Verkaufen im Vordergrund. Wie der gelernte Radio- und TV-Elektriker und heutige Verkaufschef erklärt, strebt Hotel­innovativ stets innovative Lösungen an. Zudem sei es dem Unternehmen ein Anliegen, alles aus einer Hand anzubieten. Entsprechend wuchs auch das Angebot der Firma mit Sitz in Baar von Multimedialösungen zu vernetzten Systemen, mit denen sich die komplette Customer Journey der Hotelgäste abdecken lässt - von der Zimmerreservierung bis zum Check-out. So können Hotelgäste etwa schon von unterwegs aus im Hotel einchecken, einen Spa-Termin buchen sowie Getränke, Essen oder Blumen aufs Zimmer bestellen.

Wie ein Hotelbesuch mit den Lösungen des auf Vier- und Fünfsternehäuser spezialisierten Unternehmens aussehen kann, demonstriert Hotelinnovativ in einer Show-Suite. Sobald sich die Tür öffnet, startet das System eine vorinstallierte Szene - das Licht geht an, der Rolladen fährt hoch und die Vorhänge gehen auf. Je nach Tageszeit lassen sich unterschiedliche Szenen einstellen, sodass etwa am Abend die Vorhänge automatisch zugehen und die Rolläden schliessen, die Musik startet etc. Hotelgäste können die Raumsteuerung über den Fernseher oder mit einem QR-Code auch über ihre mobilen Geräte bedienen. "So muss ich dazu keine App installieren", erklärt Renato Florio. Apropos Fernseher: Auf diesem wollen Gäste laut dem Verkaufschef immer häufiger ihren eignen Content abspielen, was mit der Lösung von Hotelinnovativ ebenfalls möglich sei.  

Und im Spital? Dort sind die Anforderungen bezüglich der Funktionalität bisher kleiner, dafür spielen Sicherheit und Vernetzung eine umso wichtigere Rolle, wie Karim Toledano weiss. Hotelinnovativ setzt daher auf einfache und schnell umsetzbare mobile Lösungen. Der Inhaber zeigt sich überzeugt davon, dass auch Spitäler ihre Dienstleistungen - wie etwa Getränkebestellungen - in Zukunft digitalisieren werden. Für Hotelinnovativ wäre das kein Problem, denn: "Unsere aktuelle Hotellösung ist flexibel genug, sodass sie sich auch im Spital verwenden lässt."

Karim Toledano und Renato Florio diskutieren gerne gemeinsam über neue Ideen und Konzepte - egal ob Roboter-Concierge, interne Abläufe oder die Distribution von Content auf Endgeräten. "Ihn bremsen? Das geht nicht", sagt Renato Florio auf den Eifer des CEOs angesprochen. "Nur wer ab und zu heftig diskutieren kann, kommt weiter", sind sich die beiden einig.

Webcode
AMyUobw4