Die Run misst Herzfrequenzvariabilität

Suunto präsentiert GPS-Sportuhr für Outdoor-Läufer

Uhr | Aktualisiert
von Dejan Wäckerlin und lha

Suunto lanciert die neue GPS-Sportuhr Race. Sie hat ein 1,43 Zoll grosses Amoled-Display, kann darauf Karten darstellen und unter anderem die Herzfrequenzvariabilität des Trägers oder der Trägerin messen und analysieren.

Die Suunto Race gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. (Source: zVg)
Die Suunto Race gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. (Source: zVg)

Das finnische Messgeräteunternehmen Suunto hat die GPS-Sportuhr Suunto Race präsentiert. Sie verfügt laut Herstellerangaben über ein hochauflösendes, individuell anpassbares 1,43-Zoll-Amoled-Display, das von Saphirkristallglas überdeckt ist. An der Uhr befindet sich zudem eine digitale Krone, mit der Trägerinnen und Träger Zugriff auf zahlreiche Funktionen haben. Weiter biete die Uhr verbesserte Trainingsmetriken.

So könnten Sportbegeisterte mit dem Modell ihre Herzfrequenzvariabilität (HRV) messen und die aktuellen Angaben mit den langfristigen HRV-Werten vergleichen. Kostenlose, detaillierte Karten lassen sich laut Hersteller zudem direkt auf die Uhr laden. Darüber hinaus sei der User in der Lage, wichtige Wegpunkte auf der Karte hervorzuheben. Zudem biete die Uhr exaktes GPS-Tracking.

(Source: zVg)

Die Suunto Race ist bis zu 100 Meter wasserdicht. (Source: zVg)

Die Funktion "Racetime" soll beim Laufen einen Überblick über die Gesamtzeit geben und messen, ob die Benutzerin oder der Benutzer das Tempo hält. Sie gibt zudem Auskunft darüber, wie lange es noch bis zum Ziel dauert. Wer nicht nur laufen möchte kann zudem aus insgesamt 95 Sportmodi den passenden Modus für sich auswählen.

Wie Suunto anmerkt, verfügt die Uhr über 40-Stunden-Akkulaufzeit, wenn das GPS-Tracking aktiviert ist. Im normalen Tagesmodus soll die Uhr sogar bis zu 26 Tage durchhalten. Für das Aufladen brauche die Race GPS-Sportuhr zwei Stunden. Sie halte zudem Wetterbedingungen mit Temperaturen von minus 20 bis 55 Grad Celsius stand und sei bis zu 100 Metern Wassertiefe dicht.

Die Suunto Race ist ab dem 17. Oktober in einer Edelstahlversion für 449 Franken und einer Titanversion für 549 Franken erhältlich.

Apropos: Suunto hat vor einem Jahr eine neue Generation seiner Flaggschiff-Smartwatch lanciert. Die Suunto 9 Peak Pro soll leistungsfähiger als ihr Vorgänger sein. Hier finden Sie mehr.

Webcode
Cy7apxoa