Meet Aimee May

Virtuelle St. Gallerin geht modeln und steht bald am DJ-Pult

Uhr
von Dejan Wäckerlin und lha

Der St. Galler Pascal Davis hat mittels KI-Programmen eine virtuelle Person namens Aimee May erschaffen. Aimee ist Influencerin, Musikerin und Model zugleich.

(Source: www.aimeemay.com)

Aimee May ist Influencerin, Musikerin, Model und soll bald auch am DJ-Pult stehen. Der Haken an der Sache? Sie ist kein echter Mensch. Aimee existiert nur digital und wurde mit KI-Programmen erschaffen, wie "20 Minuten" berichtet. 

Hinter Aimee steckt Pascal Davis aus St. Gallen. Mithilfe verschiedener Tools erschuf er Schritt für Schritt Foto- und Videoinhalte für Social Media. Davis erklärt gegenüber "20 Minuten", wie er das tut: Zuerst kreiert er mithilfe von speziellen Befehlsfolgen ein Bild. Anschliessend erstellt er eine Audiospur, mit der ein KI-Tool das Bild in ein Video umwandelt. "Einen KI-Charakter zu erschaffen, ist ein Denkprozess wie der eines Drehbuchautors", lässt sich Aimees-Erfinder zitieren. 

Davis sagt, dass künstliche Intelligenz für ihn wie eine Tummelwiese grenzenloser Kreativität sei. So könne Aimee beispielsweise für Modelagenturen attraktiv sein. Zudem fügt er hinzu, dass er vor Kurzem auch mit einer deutschen Modelagentur ins Gespräch gekommen sei. Die Agentur sehe in virtuell geschaffenen Models viele Möglichkeiten. Mit virtuellen Models könnten Labels einen ersten Eindruck erhalten, wie die Kleidung an lebendigen Models aussehen wird.

Davis sieht das Projekt selber eher als eine Art Hobby und sagt gegenüber der Newsplattform: "Mit Aimee May befasse ich mich gern in meiner Freizeit, wenn sich dies zu einem Berufsfeld entwickelt, dann ist das umso besser". Doch plant Davis bereits mehr. So steht ein Musikvideo an, das als Grundbaustein für Aimees Karriere als DJane fungieren soll. Denn auch in der Musikbranche sehe Davis grosses Potenzial für seine KI-Kreation. 

Autonome virtuelle Menschen, die sich natürlich bewegen und verhalten, sind Siyu Tangs Vision. Die Computerwissenschaftlerin lässt sich dafür unter anderem von unseren Verhaltensmustern inspirieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
EAE6mTtP