Linn Sondek LP12-50

Jony Ive designt 60'000-Euro-Plattenspieler

Uhr
von Calvin Lampert und slo

Zu seinem 50. Firmenjubiläum hat der schottische High-End-Audio-Hersteller Linn den Apple-Designer Sir Jony Ive eingeladen, um dem klassischen LP12-Plattenspieler ein Facelift zu verpassen. Dieses und die neu verbaute Technologie haben jedoch auch ihren Preis.

Der Sondek LP12-50 verfügt über Linns neu entwickelten "Bedrok"-Sockel. (Source: zVg)
Der Sondek LP12-50 verfügt über Linns neu entwickelten "Bedrok"-Sockel. (Source: zVg)

Linn hat ein neues Modell seiner traditionsreichen LP12-Serie von Plattenspielern vorgestellt. Mit dem Sondek LP12-50 soll das 50-jährige Firmenjubiläum des schottischen High-End-Audioherstellers gefeiert werden. Zu diesem Anlass lud Linn Sir Jony Ives Designbüro Loveform ein, dem LP12 ein Facelift zu verpassen. Ive war in seiner Schaffenszeit in Cupertino von 1992 bis 2019 verantwortlich für viele der bekannten Apple-Designs. Unter anderem gestaltete er die Newton-Modelle, das iPhone, den iPod, das iPad, die Watch und diverse iMacs. 2019 gründete er mit Loveform seine eigene Designagentur, wobei Apple weiterhin zu Loveforms grössten Kunden zählt.

Die auf 250 Exemplare limitierte Sonderauflage des Sondek LP12-50 ist unter anderem mit dem von Linn neu designten "Bedrok"-Sockel ausgestattet, der aus mehreren Schichten Buchenholz besteht, die unter extremem Druck zusammengepresst wurden. Das neue Material sei aufgrund seiner geringen Resonanz und hohen Dichte ideal für den Einsatz in der Plattenspielerkonstruktion, heisst es in der Mitteilung. Hinzu komme ein dezentes Redesign des klassischen LP12-Looks aus Ives Feder. Ecken seien abgerundet worden und ein neuer An-/Aus-Schalter diene nun gleichzeitig dazu, die Geschwindigkeit des Plattenspielers einzustellen. 

Linn Power

Die abgerundeten Ecken und der neue An-/Aus-Schalter sind die wohl markantesten Merkmale des relativ dezenten Redesigns unter Ives Führung. (Source: zVg)

Wie zu erwarten, hat der Sondek LP12-50 einen entsprechenden Preis. Dieser liegt in der EU laut "The Register" bei 59'500 Euro.

Wer noch auf der Suche nach ein paar passenden Premium-Lautsprechern ist, könnte bei Bowers & Wilkins fündig werden. Das Unternehmen präsentierte vor Kurzem zwei neue Topmodelle aus seiner 800-Serie. Mehr zu den beiden Signature-Modellen erfahren Sie hier.

 

Webcode
cgn6UzQn