4k-HDR-LED-Beamer GP500 mit 360-Grad-Sound

BenQ steckt das gesamte Heimkino in einen Beamer

Uhr
von Calvin Lampert und msc

Mit dem GP500 will BenQ eine All-in-One-Heimkinolösung bieten. Nicht nur 4k-HDR-Beaming soll das Gerät im Repertoire haben, sondern auch 360-Grad-Sound durch ein Trevolo-Soundsystem.

Der GP500 soll ohne grosse Setup-Mühen das Heimkino ermöglichen. (Source: zVg)
Der GP500 soll ohne grosse Setup-Mühen das Heimkino ermöglichen. (Source: zVg)

BenQ hat einen neuen Smart-Beamer im Programm. Laut Mitteilung soll der GP500 nicht nur nativ in 4k mit HDR auflösen können, sondern mit dem 360-Grad-Trevolo-Soundsystem eine All-in-One-Heimkinolösung sein. 

BenQ unterstreicht die Benutzungsfreundlichkeit des Geräts. Durch Features wie Autofokus, automatische 2D-Keystone-Korrektur, Projektionsflächenerkennung und Objektvermeidung soll sich der Beamer einfach einrichten lassen und überzeugende Bildqualität abliefern, selbst wenn er nicht unmittelbar vor einer passenden Projektionsfläche steht. Der Beamer verfügt über einen 1,3-fachen Zoom und soll in der Lage sein, Bilddiagonalen von 100 Zoll bei einem Abstand von weniger als 3 Meter zur Projektiosnfläche zu erzeugen, ohne die 4k-Auflösung einzubüssen. Zusätzliche Features wie ein 4k-Motion-Enhancer und ein automatischer Umgebungslicht-Sensor sollen für ein noch besseres Bild sorgen.

Derweilen soll das 360-Grad-Trevolo-Soundsystem eine beeindruckende Klangbühne erzeugen. Laut Mitteilung liessen sich die Lautsprecher mittels einer "Sweet-Spot"-Funktion leicht an den individuellen Standort anpassen. Auch als Bluetooth-Box eigne sich der GP500.

Android TV ist laut dem Hersteller ebenfalls im GP500 integriert. Damit soll der Beamer Zugriff auf alle gängigen Streaming- und Entertainment-Apps haben. Apple Airplay und Google Chromecast bringen weitere Übertragungsmöglichkeiten von Mobilgeräten. Für Konnektivität per Kabel verfügt der Beamer über zwei HDMI-2.0b-(HDCP 2.2)-Anschlüsse, einen USB-Typ-A-(USB 2.0)-Anschluss und einen ARC / SPDIF 5.1-Kanal-Audioausgang. Dual-Band 2.4/5G Wi-Fi und Bluetooth sind ebenfalls vorhanden.

In Out

Ein Blick auf die Ein- und Ausgänge des GP500 (Source: zVg)

Für die LED-Lichtquelle gibt BenQ eine Lebensdauer von 20'000 Stunden im Normalmodus und 30'000 Stunden im "Smart Eco"- oder "Lamp Save"-Modus an. Der BenQ GP500 kommt mit 2 Jahren Garantie und ist für 1'799 Franken (UVP) erhältlich.

Im Mai stellte BenQ bereits einen anderen 4k-Beamer vor. Der W4000i soll aufgrund seiner 4LED-Lichtquelle besonders langlebig und nachhaltig sein. Mehr Infos zu dem Beamer finden Sie hier.

Webcode
E88TioFj