Streamingdienste im Vergleich

Das kostet die Netflix-Konkurrenz und das bietet sie

Uhr
von Corina Mühle, Watson.ch (lha)

Zwischen 8 und 20 Franken geben Schweizerinnen und Schweizer pro Monat für einen Streamingdienst wie Netflix oder Amazon Prime aus. Aber was erhält man wo für sein Geld? Und welcher Streamingdienst ist der beliebteste?

(Source: Marques Kaspbrak / Unsplash)
(Source: Marques Kaspbrak / Unsplash)

Das Angebot im Streaming-Dschungel wird immer undurchsichtiger. Auch wenn es Aufschreie gibt, wenn Branchenprimus Netflix (wieder einmal) die Abo-Preise erhöht, das billigste Abo ist über die Jahre gleich teuer geblieben. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen Streaming-Fans allerdings bei einem anderen Anbieter. Netflix ist in der Schweiz ganz klar Marktführer mit einem Marktanteil von 39 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt der Streamingdienst von Amazon, gefolgt von Disney+. 

Mit einer Studie zur Nutzung von elektronischen Medien eruiert die Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) jährlich, welche Streamingdienste in der Schweiz am beliebtesten sind. Netflix hatte 2022 die Nase deutlich vorne: Knapp die Hälfte aller befragten Personen schauen mindestens gelegentlich Netflix. Der US-Konzern hat in der Schweiz 3,1 Millionen Nutzer. Apple TV+ ist der einzige Anbieter, dessen Nutzung im vergangenen Jahr abgenommen hat, wenn auch nur um 0,2 Prozent im Vergleich zu 2021.

(Source: zVg)

(Source: IGEM)

Die meisten Erwachsenen, die Streamingdienste nutzen, sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. 

Apple TV+ und Disney+ schrauben Preise nach oben 

Lediglich zwei Streamingdienste haben ihre Abo-Preise in den vergangenen fünf Jahren nach oben angepasst: Disney+ und Apple TV+. Da Netflix der einzige Streamingdienst mit verschiedenen Abo-Preisen ist, wurde hier das günstigste Abo berücksichtigt.

Der Preis für ein Basis-Abo von Netflix ist in den vergangenen fünf Jahren konstant geblieben, grosse Preiserhöhungen gab es dagegen beim Standard- und Premium-Abo. Das teuerste Abo kostet bei Netflix zurzeit 24.90 Franken, 2018 hat es noch 19.90 Franken gekostet. Das ist ein Preisanstieg von 25 Prozent.

Gerade Netflix haut gefühlt eine neue Originalproduktion nach der nächsten raus. Aber hat der Dienst auch am meisten Auswahl? Knapp nicht. Amazon Prime Video führt die Liste mit 6389 Titeln an, Netflix bietet allerdings nur acht Titel weniger (Stand: 14. April 2023). Was auch deutlich wird: Ausser Apple TV+ haben alle Streamingdienste deutlich mehr Filme als Serien im Angebot.

Wo gibt es am meisten fürs Geld?

Welcher Streamingdienst hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Hier trumpft ganz klar Amazon Prime Video auf: Schweizerinnen und Schweizer zahlen pro Monat 9.90 Franken und erhalten dafür eine Auswahl an 6389 Filmen und Serien. Pro Titel bezahlen die Nutzer und Nutzerinnen also nur 0,0016 Franken.

Auch wenn das Streaming-Abo von Apple TV+ mit monatlichen 8 Franken das günstigste ist, hat Apple mit insgesamt 167 Titeln deutlich am wenigsten Auswahl. Schweizer User zahlen demzufolge etwas mehr als vier Rappen pro Titel.

Lesen Sie ausserdem: Disney+ musste seine Krone als Streaminganbieter mit den meisten Abonnentinnen und Abonnenten weltweit wieder an Netflix abgeben. Zudem kündigte Disney an, rund 7000 Stellen zu streichen. 

Webcode
j2bN5VZw