Shortlist

Goldbach Crossmedia Award: Nominierte stehen fest

Uhr
von werbewoche.ch

In diesem Jahr haben es neun Kampagnen auf die Shortlist des Goldbach Crossmedia Award geschafft. Unter den Nominierten sind bekannte Arbeiten, aber auch einige Überraschungen.

(Source: goldbach.com)
(Source: goldbach.com)

Bereits seit 2005 werden mit dem Goldbach Crossmedia Award wegweisende, crossmediale und schweizweite Kampagnen ausgezeichnet. Im Rahmen der Jury-Sitzung vom 12. April 2023 wurden sämtliche Einreichungen durch verschiedene Medienexpertinnen und -Experten analysiert und die Nominierungen für die Shortlist vorgenommen.

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine intelligente Vernetzung, die crossmediale Strategie und den Innovationsgrad einer Kampagne gelegt; zusätzlich wurden auch die kreative Leitidee sowie die medienadäquate Umsetzung berücksichtigt.

Schlussendlich haben die folgenden 9 Cases die Jury überzeugt und es auf die Shortlist des Goldbach Crossmedia Awards geschafft (in alphabetischer Reihenfolge):

  • #ChangeTheGame: Initiative für Chancengleichheit / Credit Suisse / Thjnk Zürich & MediaCom
  • Balitea Rapper Eistee und Song / Digitec Galaxus
  • Hornbach – Buchstabenklau / Hornbach Baumarkt / Mediaplus Suisse
  • Migros Bier / Migros-Genossenschafts-Bund / Wirz Group
  • SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht. / SBB / Farner Consulting
  • SOS-Kinderdorf Kampagne "Ex-Kinder" / Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz / Rod Kommunikation
  • Swisscom #pistenfarbe / Swisscom / Andy Lusti, Mc Queen Films & Mediaschneider
  • Swisscom blue / Swisscom / Brinkertlück, GSP Get Some Popcorn, Jeff Zürich & Mediaschneider
  • Zweifel Yourz / Zweifel Pomy-Chips / Jung von Matt Limmat

Für den Replay Ads Award – die Zusatzauszeichnung, welche in diesem Jahr eingeführt wurde, um die innovativsten Umsetzungen der neuen TV-Werbeformen auszuzeichnen – sind folgende Projekte nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Agrola Powercard / Agrola / Swiss Digital Agency
Arbeiten, wo andere Urlaub machen / Grindelwald Tourismus / ipeak
BMW iX1 / BMW (Schweiz) / Serviceplan Suisse & dentsu Media
Brack.ch – Liefert kurzweilige Pausen / Brack.ch / Mediaschneider
Clyde Winter Campaign 22/23 / Clyde Mobility
Gartenmöbel 2023 / Hunn Gartenmöbel 
Nie aufgeben. Überleben sichern. / Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein
Skoda Octavia Promo / AMAG Import / DD COM
Sympany Pause Ads / Sympany Versicherungen / OSW & Jung von Matt

Die Siegerkampagnen werden am 10. Mai 2023, im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web, in der Zürcher Eventlocation "The Hall" gekürt.

Dieser Beitrag ist zuerst auf werbewoche.ch erschienen

Webcode
BBdrrZJD