European Samsung Summit

Samsung backt Cookies und zeigt Smarthome-Neuheiten

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von Maximilian Schenner und lha

Samsung hat zum European Samsung Summit geladen. Dort präsentierte der südkoreanische Hersteller seine neue Reihe an vernetzten Haushaltsgeräten, darunter Staubsauger, Backöfen und Kühlschränke. Auch das aktuelle TV-Lineup wurde vorgeführt.

Benjamin Braun, Chief Marketing Officer Samsung Europe (Source: Netzmedien).
Benjamin Braun, Chief Marketing Officer Samsung Europe (Source: Netzmedien).

Samsung hat am 23. Februar 2023 zu seinem European Summit geladen. In Bad Homburg nahe Frankfurt empfing der südkoreanische Hersteller Gäste aus ganz Europa, um eine Reihe an Produktneuheiten herzuzeigen. 

Smarte Geräte für zuhause

Im Vordergrund standen unter anderem vernetzte Geräte für den Haushalt und das tägliche Leben. Benjamin Braun, Chief Marketing Officer Europe, eröffnete die Produktschau mit einer kurzen Keynote. Der durchschnittliche europäische Haushalt besitze bereits acht bis zehn IoT-Geräte, sagte der Marketing-Chef - er selbst habe über 20 zuhause. Geht es nach Samsung, dürfte die erste Zahl in Zukunft wohl noch weiter steigen, denn der Hersteller bringt derzeit ein smartes Gerät nach dem nächsten auf den Markt.

Der Bespoke AI Oven von Samsung (Source: Netzmedien)

Marketing-Chef Benjamin Braun präsentierte den Bespoke AI Oven (Source: Netzmedien)

Im Bespoke AI Oven, Samsungs smartem Backofen, wuchsen während der Keynote frische Cookies heran. Der Ofen ist mit dem Smartphone und anderen Geräten vernetzt. Der User oder die Userin kann den Backvorgang über eine Kamera im Inneren des Ofens live mitverfolgen. Ausserdem erkennt und überwacht das Gerät den Status seines Inhalts auch selbst. Braun erhielt schliesslich eine Push-Benachrichtigung auf seine Smartwatch, sobald die Kekse nach Einschätzung des Ofens fertiggebacken waren. Ein anwesender Journalist, der einen der Cookies probieren durfte, beschrieb diesen als "gut, aber ein wenig trocken".

Die Bespoke-AI-Serie von Samsung, die der Hersteller 2022 lanciert hat, umfasst ausserdem eine Waschmaschine, die den Verschmutzungsgrad der Kleidung erkennt und Waschgang sowie Temperatur entsprechend auswählt. Zusammen mit dem sogenannten "AI Energy Mode" sollen die Maschinen bis zu 70 Prozent weniger Energie verbrauchen. Ein neuer Waschgang namens "Less Microfiber Cycle" soll zudem das Auswaschen von Mikroplastik reduzieren.

Übrigens: Erfahren Sie hier, wie warm man seine Wäsche wirklich waschen sollte - auch ohne KI.

Smarte Kühl- und Gefriergeräte sind ebenfalls Teil der Bespoke-Serie. Auch hier soll eine Reihe an Features zur Verminderung des Stromverbrauchs beitragen. Der Besitzer oder die Besitzerin erhält etwa eine Benachrichtigung, wenn die Türe zu lange offen steht - in einem Haushalt mit Kindern keine Seltenheit, wie Keynote-Speaker Braun verriet. Zudem gebe es einen Energiesparmodus, der in Kraft tritt, wenn längere Zeit niemand zuhause ist. 

"Bespoke" heisst zu Deutsch so viel wie "massgeschneidert" - so seien die einzelnen Geräte der Produktreihe nach individuellen Vorstellen in die eigenen vier Wände integrierbar.

Die Bespoke-Reihe von Samsung umfasst unter anderem Kühlschränke, Backöfen und Mikrowellen (Source: Netzmedien).

Die Bespoke-Reihe von Samsung umfasst unter anderem Kühlschränke, Backöfen und Mikrowellen (Source: Netzmedien).

Neues vom Fernseher-Markt

Samsung nutzte den Summit ausserdem, um sein neues TV-Lineup auch in Europa vorzuführen, allen voran das Neo-QLED-8k-Flagschiff. Der Hersteller hatte das Lineup bereits Anfang des Jahres an der Consumer Electronic Show 2023 in Las Vegas präsentiert.

Samsungs Fernseher-Flagschiff: Der Neo QLED 8k TV (Source: Netzmedien).
Samsungs Fernseher-Flagschiff: Der Neo-QLED-8k-TV (Source: Netzmedien).

Auch im TV-Bereich dreht sich bei Samsung alles um Vernetzung. Ein integrierter IoT-Hub soll dem 8k-Flagschiff-Modell wie auch seinem 4k-Bruder mehr Konnektivität verleihen. Alle neuen Modelle sind ausserdem mit der App Samsung Smartthings kompatibel.

Für die Bilderrahmen-Fernseher-Kombos "The Frame" und "The Serif" präsentierte Samsung neue Rahmen in verschiedenen Farben. Das Samsung Art Store-Layout von "The Frame" werde ausserdem mit einer dynamischeren Startseite umgestaltet. Dadurch können Kunstwerke jeder Grösse in einer Voransicht betrachtet werden - ganz so, als würde man durch eine Galerie oder ein Museum spazieren, wie Samsung schreibt.

Der Hersteller zeigte auf der Messe auch den 2020 erschienenen "The Terrace", einen QLED-Fernseher für draussen, der auch Regen und extremen Temperaturen standhalten soll. Bitterkalte minus 30 und katarische plus 50 Grad Celsius sollen das Gerät unbeeindruckt lassen. Als mögliches Einsatzgebiet nannte Samsung vor allem Sportübertragungen im Freien, etwa im Gartenrestaurant oder - dem Namen getreu - auf der eigenen Terrasse. "The Terrace ist keine Outdoor-Lösung, sondern ein Outdoor-Fernseher", betonte ein Samsung-Mitarbeiter bei der Tour durch die Messe.

Der Outdoor-Fernseher "The Terrace" von Samsung. (Source: Netzmedien)
Im Aussenbereich der Messe demonstrierte Samsung mit einer Sprühanlage die wasserabweisenden Fähigkeiten des QLED-Geräts "The Terrace" (Source: Netzmedien).

Damit all die neuen Fernseher im Wohnzimmer (oder eben auf der Terrasse) auch eine gute Figur machen, bastelte Samsung verschiedene Wall-Mounts. Die TV-Geräte lassen sich damit unter anderem per Fernbedienung an der Wand drehen - vielleicht eine Lösung für alle, die gerne quer auf der Couch liegend Filme ansehen. 

Die neuen Samsung-Fernseher können ab dem 13. März 2023 bestellt werden.

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