Media-Markt-Saturn-Mutter

Ceconomy könnte vor Übernahme stehen

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Der Ceconomy-Konzern, zu welchem Media Markt und Saturn gehören, könnte bald zum Übernahmekandidaten für Investoren und Konkurrenten werden. Erste Annäherungsversuche gab es bereits.

Media Markt könnte bald ein neues Mutterhaus haben (Source: Media Markt)
Media Markt könnte bald ein neues Mutterhaus haben (Source: Media Markt)

Ceconomy könnte vor der Übernahme stehen. Wie das deutsche "Handelsblatt" berichtet, hat es bereits erste Annäherungsversuche gegeben. Der Aktienkurs des Unternehmens sei seit 2018 um mehr als 70 Prozent gesunken.

Zeitweise war Ceconomy an der Börse bereits weniger als 600 Millionen Euro wert. Derzeit liege die Marktkapitalisierung bei 1,1 Milliarden Euro. Laut den "Handelsblatt"-Finanzanalysten sei das "keine sonderlich ambitionierte Bewertung".

Zusammenschluss mit Fnac Darty möglich

Deswegen könne das Unternehmen auch durchaus zu einem möglichen Übernahmeziel werden. "Ceconomy könnte dabei auch Teil einer europäischen Konsolidierung unter den Elektronikhändlern werden", zitiert das Wirtschaftsmedium den Handelsexperten Volker Bosse.

Laut nicht näher definierten Finanzkreisen habe es bereits Gespräche über eine Zusammenführung von Ceconomy und dem französischen Elektronikhändler Fnac Darty gegeben. Ceconomy selbst hält fast ein Viertel der Fnac-Aktien, was einen Zusammenschluss erleichtern würde. Noch sei jedoch nichts konkret beschlossen.

Dass Cecomomy in eine wirtschaftliche Schieflage geraten könnte, zeigte sich bereits im Sommer 2022, als das Unternehmen seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr stark nach unten korrigierte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
zHBEz5zo