FE 20-70 mm F4 G

Sony lanciert Zoomobjektiv mit extra Weitwinkel

Uhr
von Joël Orizet und msc

Mit dem FE 20-70 mm F4 G bringt Sony ein Zoomobjektiv mit mehr Spielraum im Weitwinkel auf den Markt. Es bietet einen Zoombereich von 20-70 mm und soll sich unter anderem für Vlogging, Porträts und Landschaftsfotografie eignen.

Das FE 20-70 mm F4 G - ein neues Ultra-Weitwinkelobjektiv von Sony. (Source: Ananda Joinet / Sony)
Das FE 20-70 mm F4 G - ein neues Ultra-Weitwinkelobjektiv von Sony. (Source: Ananda Joinet / Sony)

Sony ergänzt seine E-Mount-Serie um ein neues Vollformatobjektiv. Das FE 20-70 mm F4 G bietet einen Zoombereich von 20-70 mm mit konstanter F4-Blendenöffnung. Mit den 20 mm am einen Ende des Zoombereichs ermögliche es das Objektiv, auch bei Videoaufnahmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 2,35:1 einen weiten Sichtwinkel beizubehalten, teilt der Hersteller mit. 

Das 488 Gramm schwere Objektiv soll somit besonders vielseitig einsetzbar sein. Es eigne sich etwa für Filmaufnahmen und zum Fotografieren von Porträts sowie Landschaften, heisst es in der Mitteilung. Mit dem Objektiv will der Hersteller auch Vloggerinnen und Vlogger ansprechen, die ihre Kamera typischerweise in kurzer Distanz vor sich halten. 

Sonys Ultra-Weitwinkelobjektiv FE 20-70 mm F4 G wiegt 488 Gramm. (Source: zVg)
Sonys Ultra-Weitwinkelobjektiv FE 20-70 mm F4 G wiegt 488 Gramm. (Source: zVg)

Der geringe Mindestfokussierabstand (0,3 Meter am weiten Ende und 0,25 Meter am Tele-Ende des Zoombereichs bei Verwendung des AF) erleichtert es laut Mitteilung, die richtige Einstellung für kleine Motive wie etwa Blumen zu finden, um diese gross herauszubringen. Die maximale Vergrösserung beträgt 0,39x für dynamische, detaillierte Nahaufnahmen.

60 Prozent mehr AF-Leistung 

Zwei XD-Linearmotoren sollen für einen schnellen, leisen und vibrationsarmen Fokusantrieb sorgen. Man habe die Schubeffizienz im Vergleich zu den Vorgängermodellen gesteigert, was die AF-Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent erhöhe, verspricht der Hersteller. 

Bei Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde mit der Alpha-1-Kamera gewährleiste das neue Objektiv eine zuverlässige Nachführung von sich schnell bewegenden Motiven sowie bei Videoaufnahmen mit hohen Bildraten. Vom automatischen Tracking sollen insbesondere allein drehende Content Creators profitieren. 

Das Sony FE 20-70 mm F4 G ist ab Februar im Handel erhältlich. Der UVP beträgt 1600 Franken. 

Apropos Content Creation: Im vergangenen Herbst lancierte Sony eine Kamera mit automatischer Belichtung – speziell für Vloggerinnen und Vlogger sowie solche, die es gerne werden wollen. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
T7LgJQXc