Gesamtumsatz bleibt geheim

Alibaba nennt Zahlen zum Singles Day 2022

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von René Jaun und msc

Mehr als 290'000 Marken haben am diesjährigen "Global Shopping Festival" des Onlinehändlers Alibaba teilgenommen. Das Unternehmen spricht von einem vielversprechenden Wachstumskurs. Den konkreten Gesamtumsatz bleibt es dieses Jahr jedoch schuldig.

(Source: Snowing/Freepik.com)
(Source: Snowing/Freepik.com)

Mit dem Singles Day am 11. November ist beim Onlinehändler Alibaba das diesjährige "Global Shopping Festival" zu Ende gegangen. Die Aktionstage, die bereits zum 14. Mal durchgeführt wurden, starteten laut einer Mitteilung am 31. Oktober. Trotz makroökonomischer Herausforderungen und Covid-bedingter Auswirkungen wurde ein Ergebnis erzielt, das der GMV-Performance des letzten Jahres entspreche, schreibt das Unternehmen. Die Bezeichnung GMV steht dabei für "Gross Merchandising Volume" und gibt gemäss Definition von "IT-Times" den Gesamtwert der Verkäufe an, die auf einer Plattform in einem bestimmten Zeitraum getätigt werden.

Welchen Gesamtumsatz Alibaba dieses Jahr jedoch konkret erzielte, schreibt das Unternehmen nicht. Letztes Jahr vermeldete es noch Einnahmen in der Höhe von 84,5 Milliarden US-Dollar, im Jahr davor waren es 74,1 Milliarden Dollar.

Einige Zahlen gibt Alibaba durchaus bekannt: Es seien über 290'000 Marken aus über 90 Ländern und Regionen in 7000 Produktkategorien präsentiert worden. In den ersten vier Stunden des zweiten Check-Out-Fensters, das am 10. November um 20 Uhr chinesischer Zeit begann, sollen mehr als 130 Brands die Umsatzmarke von 100 Millionen chinesischen Yuan (mehr als 14 Milliarden US-Dollar) geknackt haben. Bei mehr als 5600 Marken habe sich der von den Mitgliedern generierte GMV in dieser Zeit im Vergleich zur Vorjahresperiode mehr als verdoppelt. In den Kategorien Sport & Outdoor, Heimtierprodukte, Sammelspielzeug und Schmuck habe man eine starke Wachstumsdynamik verzeichnet.

"Wir danken allen teilnehmenden Händlern und Partnern unseres Ökosystems für die Zusammenarbeit mit uns, um ein weiteres Global Shopping Festival zu veranstalten, das einen stetigen, vielversprechenden Wachstumskurs zeigt. Gemeinsam haben wir die Widerstandsfähigkeit und Lebendigkeit des chinesischen Konsumsektors unter Beweis gestellt", lässt sich Chui Xue, Präsident des Industry Development and Operation Center von Taobao und Tmall (einem Teil der Alibaba Group), zitieren.

Mit dem Black Friday steht am 25. November 2022 bereits der nächste Schnäppchentag auf dem Programm. Laut einer Prognose von Blackfridaydeals.ch verliert der Tag jedoch an Bedeutung und dürfte rund 30 Millionen Franken weniger einbringen als letztes Jahr. Mehr dazu lesen Sie hier.

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