Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8

Nikon bringt neues Vollformat-Weitwinkel-Zoomobjektiv

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Nikon lanciert ein neues Vollformat-Weitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose Kameras. Das Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8 ist das bislang leichteste Objektiv dieser Art von Nikon.

Das Objektiv Nikon Z 9. (Source: zVg)
Das Objektiv Nikon Z 9. (Source: zVg)

Nikon stellt mit dem Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8 ein neues Vollformat-Weitwinkel-Zoomobjektiv für spiegellose Kameras der Nikon-Z-Familie. Wie Nikon mitteilt, ist das Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8 das leichteste Objektiv dieser Art, welches das Unternehmen bislang produzierte.

Das lichtstarke Ultraweitwinkelzoom sei unverzichtbar auf Reisen, bei Events und für "kreatives Storytelling". Es wurde entwickelt, um Fotografierenden und Filmschaffenden eine grössere schöpferische Bandbreite zu ermöglichen – ohne zusätzliches Gewicht.

Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 eigne sich perfekt für die Available-Light-Fotografie oder die kreative Arbeit mit Belichtungszeiten. Bei Offenblende liefere das Objektiv eine wunderbare Hintergrundunschärfe. Bei dramatischen Ultraweitwinkel-Nahaufnahmen profitieren Fotografinnen und Fotografen von der Naheinstellgrenze von nur 0,19 m, die scharfe, klare Ergebnisse aus nächster Nähe ermögliche.

Das Nikkor Z 17–28 mm 1:2,8 ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1449 Franken im Handel erhältlich.

Übrigens hat die Kamera Nikon Z 9 bei den EISA-Awards den Titel "Camera of the Year" abgeräumt. Erfahren Sie hier mehr zu den Awards.

Webcode
DPF8_268715