20mm F1,4 und 24mm F1,4

Sigma lanciert zwei Objektive für Sternguckerei und mehr

Uhr
von Kevin Fischer und yzu

Nachteulen aufgepasst: Sigma hat zwei neue Objektive für Astrofotografie angekündigt. Dabei soll insbesondere das Vollformat-Objektiv 20mm F1,4 überzeugen, während sich das 24mm F1,4 auch in anderen Situationen bewähren soll.

Das spiegellose Vollformat-Objektiv Sigma 20mm F1,4 DG DN Art. (Source: Sigma)
Das spiegellose Vollformat-Objektiv Sigma 20mm F1,4 DG DN Art. (Source: Sigma)

Sigma hat zwei neue Objektive angekündigt. Das 20mm F1,4 DG DN Art ist gemäss Mitteilung die "ultimative Linse für Astrofotografie" und überzeugt mit herausragender optischer Qualität und einer Bandbreite an Funktionen. Das zweite Objektiv 24mm F1,4 DG DN Art sei eine Astrofotografie-Linse für den alltäglichen Gebrauch, enthalte viel Leistung in einem kompakten Körper und biete vielfältiges Potenzial.

Das spiegellose Vollformat-Objektiv 20mm F1,4

Das Vollformat-Objektiv 20mm F1,4 ist die spiegellose Variante des 20mm F1,4 DG HSM Art. Die Blendenöffnung von 1,4 und der Ultraweitwinkel von 20 Millimeter bei kompakter Grösse sollen das Objektiv besonders geeignet für die Astrofotografie machen. Sigma habe das Filtergewinde an der Vorderseite ohne Kompromisse bezüglich Grösse oder Leistung angebracht. Ein rückwärtiger Filterhalter und viele Schalter sollen die Benutzerfreundlichkeit und kreativen Möglichkeiten des Objektivs weiter erhöhen.

Zum Lieferumfang des 20mm F1,4 zählen eine Tasche, eine Gegenlichtblende mit Verschluss (LH878-04), ein Frontdeckel (LCF-82 III), ein Rückdeckel (LCR II) und eine Leitplatte (GP-21). Das Objektiv verfügt über einen L-Mount und einen Sony E-Mount.

Gemäss "Fotointern.ch" ist das Sigma 20mm F1,4 DG DN Art ab Ende August 2022 für einen UVP von 1435 Franken erhältlich.

Das spiegellose Objektiv 24mm F1,4

Das Objektiv 24mm F1,4 kommt mit einer grossen Blendenöffnung daher und unterdrückt optische Aberrationen. Das und die Menge an Funktionen erlauben gemäss Sigma auch bei schwierigen Lichtverhältnissen klare Bilder. Mit dem Bildwinkel von 24 Millimeter und die Lichtstärke von F1,4 soll sich das Objektiv für alle mögliche Situationen eignen: von gelegentlichen Schnappschüssen in Innenräumen über Architekturaufnahmen bis hin zur Astrofotografie. Funktionen wie ein vorderes Filtergewinde, ein hinterer Filterhalter und Tasten wie der Schalter für Manual Focus Lock erweitern die Vielseitigkeit des Objektivs.

Das 24mm F1,4 von Sigma will mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugen. (Source: Sigma)

Zum Lieferumfang des 24mm F1,4 gehören eine Tasche, eine Gegenlichtblende mit Verschluss (LH782-01), ein Frontdeckel (LCF-72 III), ein Rückdeckel (LCR II) und eine Leitplatte (GP-11). Das Objektiv verfügt über einen L-Mount und einen Sony E-Mount.

Gemäss "Fotointern.ch" ist das Sigma 24mm F1,4 DG DN Art ab Ende August 2022 für einen UVP von 1285 Franken erhältlich.

Im Oktober vergangenen Jahrs hat Sigma sein erstes Zoom für spiegellose Kameras auf den Markt gebracht. Hier erfahren Sie mehr zu dem Objektiv.

Webcode
DPF8_263842