Goldbach-Studie

Akzeptanz von Connected TV wächst

Uhr
von Pascal Wojnarski und kfi

Goldbach hat den fünften Teil seiner Studie zum Fernsehkonsum veröffentlicht. Demnach nutzen über 70 Prozent der befragten 16- bis 49-Jährigen Connected-TV-Lösungen. Zwei Drittel würden Werbung in einer kostenpflichtigen App akzeptieren, wenn sie die Inhalte dafür kostenfrei konsumieren könnten.

(Source: Glenn Carstens-Peters / Unsplash)
(Source: Glenn Carstens-Peters / Unsplash)

Über 70 Prozent der 16- bis 49-jährigen nutzt Connected-TV-Lösungen. Das geht aus dem 5. Teil der Goldbach Advanced-TV-Studie hervor. Wie Goldbach mitteilt, bestätigt das Medium damit seine hohe Bekanntheit und Nutzung in allen Altersklassen. Die Nutzerinnen und Nutzer gaben bei der Befragung an, knapp über 2,5 Stunden täglich Connected-TV-Funktionen zu nutzen. Die Nutzungsdauer des linearen Fernsehens liegt mit 2,75 Stunden noch etwas höher.

Für den Zugang zu Connected-TV-Inhalten verwenden demnach drei Viertel der Zuschauerinnen und Zuschauer Smart-TVs, der Rest nutzt sogenannte Peripheriegeräte. Bei den TV-Boxen steht mit 45 Prozent der Apple TV auf Platz eins. Bei den Streamingsticks führt der Amazon Fire TV Stick mit 76 Prozent und bei den Spielekonsolen mit 70 Prozent die Playstation von Sony.

Sobald die Befragten ihr Gerät einschalten, sehen 55 Prozent zuerst eine Geräteoberfläche. Einzig in der Altersgruppe von 50 bis 69 Jahren startet bei 50 Prozent der Fernseher direkt mit dem laufenden Programm.

Akzeptanz für Werbung steigt

Aus der Studie geht ausserdem hervor, dass Nutzerinnen und Nutzer durchschnittlich 3,2 kostenfreie und 2,3 kostenpflichtige Apps auf ihren Connected-TV-Geräten nutzen. Durchschnittlichen geben sie zwischen 10 und 29 Euro pro Monat für diese Angebote aus. Zwei Drittel der Nutzenden gibt dabei an, dass sie Werbung in einer kostenpflichtigen App akzeptieren würden, wenn sie die Inhalte dafür kostenfrei konsumieren könnten.

Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany, ergänzt dazu: "Mit der Werbeproduktsystematik im Connected-TV-Bereich lässt sich eine Nutzerschaft adressieren, die über traditionelles TV kaum oder gar nicht mehr zu erreichen ist. Die Zukunft der TV-Werbung ist aus unserer Sicht hybrid, interaktiv und noch voller Möglichkeiten. Die Benutzeroberfläche des Smart-TVs hat sich zu einem ersten Kontaktpunkt und einer vollwertigen Technologieplattform für digitale Werbung entwickelt."

Welche Entwicklung das Fernsehen innerhalb seiner 90-jährigen Existenz hinlegen würde, hätte wohl niemand voraussagen können. Eine Zusammenfassung über die Geschichte der Mattscheibe können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_252340