John MacFarlane

Sonos-CEO tritt zurück

Uhr

Der Chef von Sonos gibt seinen Posten ab. Er führte das Unternehmen 14 Jahre lang.

John Macfarlane wird von Patrick Spence als CEO bei Sonos abgelöst (Quelle: Sonos)
John Macfarlane wird von Patrick Spence als CEO bei Sonos abgelöst (Quelle: Sonos)

John Macfarlane, der CEO des US-Hifi-Herstellers Sonos, ist zurückgetreten. Macfarlane war ein Mitgründer des Unternehmens und CEO für 14 Jahre. Er bleibt jedoch beratend für das Unternehmen tätig, wie Sonos mitteilt. Seinen Posten übernimmt Patrick Spence.

Macfarlane gründete Sonos 2002 zusammen mit Mitstreitern. Ihre Idee sei ein Soundsystem gewesen, das Musik drahtlos in verschiedenen Räumen empfangen kann. Die Idee war erfolgreich, weitere Anbieter folgten bald mit eigenen Multiroom-Systemen.

Macfarlane wollte ursprünglich früher zurücktreten, wie die New York Times schreibt. Der Erfolg von Amazon Echo mit seiner Sprachsteuerung habe das Unternehmen jedoch überrascht und Einfluss auf den Umsatz genommen. Macfarlane verzögerte seine Rücktrittpläne daher. Sonos entliess Mitarbeiter und fokussierte sich neu. Der Hifi-Hersteller kündigte an, dass sein System in Zukunft auch mit Amazon Echo funktionieren soll.

Webcode
DPF8_20471