Nachgefragt

«Wir durften sehr viel positives Feedback entgegennehmen»»

Uhr

ElectronicPartner Schweiz ist mit einer 200-köpfigen Delegation an die IFA nach Berlin gereist – mit eigenem Charter-Flug. Geschäftsführer Patrick Egli erzählt im Interview, was auf der Reise alles ­passierte. ­Ausserdem erklärt er, was für nächstes Jahr auf dem Programm steht.

ElectronicPartner Schweiz hat seine Mitglieder für zwei Tage zur IFA geladen. Wie wurde das Angebot genutzt?

Patrick Egli: Sehr gut! Rund 200 Mitglieder aus dem CE- und dem Weisse-Waren-Umfeld kamen mit uns nach Berlin und genossen unser Rundum-Sorglos-Paket inklusive Transfer mit Gepäckorganisation, Übernachtung und Verpflegung. Für die Reise haben wir einen Charter-Flug sowie Kontingente auf zwei Linienflügen gebucht.

Was haben die Mitglieder von ElectronicPartner an der IFA getan?

Fast alle unserer Mitglieder nahmen an einem oder mehreren unserer im Vorfeld der IFA angebotenen Rundgänge teil, die sowohl auf Deutsch als auch Französisch durchgeführt wurden. Auser Rundgängen bei Herstellern aus dem Umfeld der Unterhaltungselektronik boten wir auch Sortimentsrundgänge für Weisse Ware, IT, Multimedia sowie Mobilfunk an, die rege genutzt wurden – insgesamt führten wir an den zwei Tagen 17 Rundgänge für unsere Mitglieder durch. Am Messestand von ElectronicPartner konnten sich unsere Mitglieder verpflegen oder man traf sich für eine kurze Pause vom «Messetrubel» und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Berufskollegen. Ebenso informierten wir unsere Mitglieder vor der IFA darüber, bei welchen Ausstellern auch eine Schweizer Vertretung vor Ort ist, sodass hier auch individuelle Termine vereinbart werden konnten. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Hersteller, die diese Rundgänge mit Rat und Tat unterstützten.

Wie fiel das Feedback der Teilnehmer aus?

Wir durften sehr viel positives Feedback entgegennehmen: Einerseits zur gesamten Organisation, andererseits aber auch zu den angebotenen Rundgängen, die es unseren Mitgliedern ermöglichte, alle Highlights in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen zu besuchen und zu entdecken.

Was ist für nächstes Jahr zur IFA geplant?

Aus heutiger Sicht werden wir auch 2017 wieder an der IFA teilnehmen. Sehr viele unserer Mitglieder fragten uns schon während dieser IFA-Ausgabe, ob auch nächstes Jahr wieder ein Besuch der Messe geplant sei, was mich sehr positiv für eine zukünftige Teilnahme an der grössten Messe unserer Branche in Europa stimmt.

Was wollen Sie ändern, falls wieder eine IFA-Reise ­stattfindet?

Es gibt sicher noch das eine oder andere Thema, was optimiert werden kann, so etwa die Wahl des Hotels sowie einige Detailthemen während der Rundgänge.

Webcode
DPF8_10772