Kompaktkamera-Ersatz

Hands-on: Samsung Galaxy S4 Zoom

Uhr | Aktualisiert

Samsungs Galaxy S4 Zoom hat sich im Hands-on-Test bewähren müssen. Was das Gerät ausmacht, ist die Kamera samt Objektiv mit 16 Megapixeln und 10-fachem Zoom.

Samsung hat mit dem Galaxy S4 Zoom ein Smartphone entwickelt, dass auch als Kompaktkamera-Ersatz dient. Schon lange suchte der Tester nach einer geeigneten Kamera für Konzertaufnahmen. Im Hands-on-Test musste Samsungs "Kompaktkamera-Smartphone" zeigen, ob es dafür geeignet ist. Dabei fiel auf, dass das Galaxy S4 Zoom mit der Kamera-Qualität von Kompaktkameras nicht nur mithalten, sondern sogar übertreffen kann.

Die besondere Form des Galaxy S4 Zoom mit aufgesetztem Objektiv störte weniger als zu Beginn gedacht, weder in der Hand noch in der Hosentasche. Dafür ist das Smartphone schwerer im Vergleich zu den meisten anderen Modellen auf dem Markt.

Kamera ist Trumpf

Was das Galaxy S4 Zoom ausmacht, ist die Kamera samt Objektiv mit 16 Megapixeln. Videos können mit einer maximalen Auflösung von 1080p aufgenommen werden. Die Bildqualität des Smartphones überzeugte sowohl bei Fotos wie auch bei Videos. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen - was bei Konzerten oftmals vorkommt - waren Details wie etwa Schweisstropfen auf der Stirn des Sängers erkennbar. Das Objektiv bietet einen 10-fachen optischen Zoom. Damit blieben die Aufnahmen selbst bei maximalem Zoom noch scharf.

Das Smartphone bietet auch Funktionen wie etwa einen Makro-Modus. Um Fotos und Videos bearbeiten zu können, stehen spezielle Apps im Camera Studio bereit. Diese Apps funktionierten sehr gut und boten zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten.

Auch die Tonqualität der Videos wusste zu gefallen. Einziges Manko: Bei Einsatz des Zooms nimmt die Tonqualität massiv ab.

Schwacher Akku und Systemabstürze

Beim Test des Galaxy S4 Zoom traten einige Systemabstürze auf. Ein Neustart war nur möglich, wenn der Akku entfernt und erneut eingesetzt wurde. Auch wenn der Videoplayer beendet wurde, reagierte das Smartphone manchmal für kurze Zeit nicht mehr und schien "eingefroren". Unklar ist, ob dies am Betriebssystem Android Jelly Bean 4.2 oder am Gerät liegt.

Ein weiterer Minuspunkt ist der Akku. Die Laufzeit des Akkus bei minimaler Nutzung und Energiesparmodus betrug einen knappen Tag. Immerhin ist der Akku austauschbar, so lässt sich das Problem mit einem Ersatzakku beheben.

Fazit

Am meisten überzeugte im Hands-on-Test die Videoqualität. Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist ein guter Begleiter bei Konzerten. Das beschriebene Ton-Problem beim Zoomen fällt nicht allzu stark ins Gewicht. Ein Video vom Konzert der finnischen Rockband "Sunrise Avenue", gedreht mit dem Testobjekt, finden Sie hier. In der Bildergalerie sind zudem Fotos zu sehen, die mit dem Galaxy S4 Zoom geschossen wurden.

Webcode
Bt6stGZf