Suisse Toy 2015

Spieleparadies schliesst seine Tore

Uhr | Aktualisiert

Fünf Tage lang haben Aussteller an der Suisse Toy 2015 ihre Neuheiten präsentiert. Auch eine LAN-Party fand statt. Trotzdem zählte die Messe dieses Jahr weniger Besucher.

Die Suisse Toy 2015 ist am Sonntag zu Ende gegangen. Vom 30. September bis zum 4. Oktober lockte die Messe mehr als 47'000 Besucher nach Bern, wie die Organisatoren mitteilen. Im Vorjahr waren es noch gut 8000 Besucher mehr. Als Grund für den Besucherrückgang vermutet die Messeleitung, dass zunehmend mehr Menschen Ende September in die Ferien gehen.

Dennoch zeigt sich Anne Maria Schneider, Messeleiterin der Suisse Toy, zufrieden: "Die exklusiven Spielneuheiten, Meisterschaften und unterhaltsamen Rahmenprogramme liessen die Kinderaugen strahlen und die Gamer spannende Momente erleben". Die Suisse Toy fand zum 16. Mal statt. Laut Schneider etablierte sich die Messe als Herbstausflugsziel für Familien.

Schlaflos in Bern

Parallel zur Suisse Toy fanden die Messen E-Games, Famexpo Baby und Creaktiv statt. Die E-Games trumpfte gleich mit zwei Highlights auf: Die LAN-Party "SwitzerLAN" und ein Cosplay-Contest, an dem sich Fans nach ihren Vorbildern verkleideten. An der "SwitzerLAN" konnten Spieler während vier Tagen und drei Nächten online ihre Leidenschaft für Videospiele ausleben - inklusive Public Viewing.

Zudem bot die Suisse Toy dieses Jahr erstmals ein Kombi-Ticket für Familien an. Dieses beinhaltete neben einem vergünstigten Eintritt auch ein Mittagessen.

Die nächste Suisse Toy findet vom 5. bis 9. Oktober 2016 auf dem Bernexpo-Gelände statt.

Webcode
4588