High-Dynamic-Range-Fernseher

Marktforscher prophezeien HDR-Boom

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von Coen Kaat

In zwei Jahren sollen High-Dynamic-Range-TVs ihren Siegeszug antreten. 2019 soll der Teilmarkt schliesslich ein Volumen erreichen, das mit der Stückzahl des Gesamtmarkts im zweiten Quartal des laufenden Jahres vergleichbar ist.

Die Pläne einiger TV-Hersteller, auf High-Dynamic-Range-Technologien (HDR) zu setzen, sollen in den nächsten Jahren Früchte tragen. Gemäss Schätzungen von IHS werden 2019 etwa 32,6 Millionen derartiger Geräte global ausgeliefert, wie die Marktforscher mitteilen. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2015 alleine wurden total 48 Millionen Fernseher ausgeliefert.

Bis es zum HDR-Boom kommt, beginnt der Teilmarkt jedoch bescheiden. 2016 sollen gemäss Mitteilung lediglich 2,9 Millionen HDR-TVs zirkulieren. Richtig wachsen soll der Markt im darauffolgenden Jahr. IHS erwartet für 2017 rund 12,5 Millionen Einheiten. Insbesondere China werde den Markt in der Anfangsphase antreiben.

HDR-TVs verfügen über einen erweiterten Kontrastbereich und eine breitere Farbpalette. Hersteller wie Sony oder Panasonic setzen bereits auf diese Technologie. Gemäss Paul Gray, Pincipal Analyst bei IHS und Autor der Studie, sei der Vorteil von HDR-Bildern auf allen Bildschirmgrössen und bei jeder Betrachtungsdistanz festzustellen.

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